Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Hof gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und die Arbeitsgemeinschaft 60plus. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Kreisvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaft Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos)

Logo der Jusos Hof

Vorsitzender: Sascha Kolb

Sascha Kolb Ortsvereinsvorsitzender SPD Hof-Mitte

"Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muss sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

E-Mail: jusos@spd-hof.de
Website: www.jusos-hof.de
Facebook: Facebook.com/hofer.jusos

Jusos Hof mit KEvin Kühnert

Neuer Vorstand für Hofer SPD-Senioren 2024

Die Arbeitsgemeinschaft der Senioren der Hofer SPD, die SPD AG 60plus Hof-Stadt, haben auf ihrer Kreisversammlung am 17.04.2024 in Hof-Jägersruh einen neuen Vorstand gewählt.

Auf der Kreisversammlung wurde nicht nur gewählt, sondern auch über SPD-Statuten und natürlich über Politik und über die neue Rentenreform und einiges andere diskutiert.

Daneben auch über einen neuen Flyer der SPD AG 60plus Hof-Stadt, für den ein zündender Slogan gefunden werden musste, welche nicht nur die breit gefächerten Aktivitäten der SPD-Senioren in Hof - mit Informationsveranstaltungen über die aktuelle Politik, über Kultur, die regionaler Geschichte, mit Informationsveranstaltungen aller Art, sondern auch unsere Exkursionen und Besichtigungen umfasst und ebenso unseren Zusammenhalt und die "Geselligkeit" widerspiegeln.
Wie immer mit unterschiedlichen Meinungen, aber konstruktiv und mit einem von allen akzeptierten Abstimmungsergebnis.

Als Ehrengast und Redner war der ehemalige Landtagsabgeordnete Klaus Adelt mit einem Grußwort an die Versammlung anwesend.

Gewählt wurden als Vorsitzender Peter Jakobi (im Bild hinten, 2. v. links), als stellvertretende Vorsitzende Doris Feustel (vorne 4. v. links), und Astrid von Waldenfels (vorne 3. v. links), als Beisitzerinnen Silke Malburger (vorne 1. v. links), Brigitte Jakobi (vorne 2. v. links), als Beisitzer Roland Mohr (hinten 1. v. links) und Dieter Darkow (hinten 3. v. links).

AG 60plus Neuer Vorstand 2024

Die AG 60plus

Die Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD

Was ist das Anliegen der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Senioren in Hof, in der SPD AG 60plus des Kreisverbandes Hof-Stadt?

Wir unterrichten uns - unter anderem - über Einrichtungen, Projekte und Besonderheiten in der Stadt Hof und der näheren Umgebung, sowie auch über die Geschichte Hofs, über Historisches und Zukünftiges und über die lokale Politik, wie bei den bisher jährlichen Informationsvorträgen unserer Oberbürgermeisterin Eva Döhla, mit Ausblicken auf die Stadtpolitik "aus erster Hand".

Beispiele unserer Aktionen, Veranstaltungen und Außentermine: Besichtigung des Containerbahnhofs mit Zollamt, der Frankenpost, des Amazon-Logistik-Zentrums, von sozialen und kulturellen Einrichtungen, sommerliche Ausflüge zum Biergarten am Untreusee usw.

Daneben ist besonders für unsere älteren Mitglieder wichtig, sich regelmäßig mit Genossinnen, Genossen und Bekannten zu treffen, Erinnerungen auszutauschen und sich unter Freundinnen und Freunden unterhalten und informieren zu können. Der gedankliche Austausch und das persönliche Gespräch ist und bleibt natürlich ein Zweck unserer monatlichen Treffen.

Wir als AG 60plus stellen eine sehr große Gruppe in der SPD, die größte Arbeitsgemeinschaft (AG) der SPD, denn alle mit SPD-Parteibuch ab dem 60. Lebensjahr gehören zur AG 60plus. (So, wie alle weiblichen und männlichen SPD-Mitglieder bis Vollendung des 35. Lebensjahres automatisch zu den Jusos gehören.) Wir versuchen im Besonderen die Interessen der Senioren zu vertreten und diesen innerhalb der SPD ausreichende Beachtung zu verschaffen, auch wenn es überwiegend die Aufgabe der Jüngeren ist, die aktive Politik zu gestalten. Die Interessen der Generation 60+ vertreten wir in der der SPD AG 60plus sowohl auf Ebene des Kreisverbandes Hof-Stadt, wie auch auf Ebene des Bezirks Oberfranken. Siehe 60plus Oberfranken->Über uns->Unsere Politik
Als Arbeitsgemeinschaft einer politischen Partei veranstalten wir Vorträge und Exkursionen, politische Informationsveranstaltungen mit Diskussionen über grundsätzliche und auch über wichtige aktuelle Themen.

Wir pflegen ein regelmäßiges Beisammensein mit guten Gesprächen und Meinungsaustausch und lassen uns mit Informationsveranstaltungen über alles Wissenswerte in und um Hof und über die Politik im Allgemeinen informieren. Teilnehmen können nicht nur die Seniorinnen und Senioren der Hofer SPD, sondern auch alle interessierten Gäste sind immer herzlich willkommen.

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Kreisverband Hof-Stadt gibt es auch auf Facebook

Mitglieder der AG 60plus vor dem Zollamt Hof-Marktredwitz

Termine der AG 60plus, Kreisverband Hof-Stadt, im Jahr 2024

(SPD Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD Hof)

Terminplan AG 60plus Bild
Terminplan (jpg) der AG 60plus für 2024 *vorbehaltlich Änderungen

Der SPD AG 60plus Terminplan für 2024 barrierefrei

Terminplan (jpg) der AG 60pls für 2024 Barrierefrei

PDF (DIN A4 -Format) des Terminplans der AG 60plus Hof für das Jahr 2024 im Druckformat zum Download:
Terminplan (PDF) der AG 60pls für 2024 (PDF, 296 kB)

Um Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen per E-Mail zu erhalten, bitte die eigene Mailadresse, z.B. mit dem Betreff "Bitte über Termine informieren" an uns senden ag60plus@spd-hof.de

Unter gleicher E-Mail-Adresse (ag60plus@spd-hof.de) können die Benachrichtigungen wieder abbestellt werden.

Baum-Spende der Mitglieder der Hofer SPD-Senioren für die Bürger der Stadt Hof

Unser Vorstand der SPD AG 60plus im Stadtverband Hof bei der Pflanzung einer von den SPD-Mitgliedern gespendete Winterlinde für die Bürger Hofs.

Diese Aktion hat zwar auch einen praktischen Wert, soll aber noch mehr auch als Symbol, Anregung und Vorbild für andere dienen. Denn alle können dazu beitragen unsere Stadt schöner und lebenswerter zu machen.

Mit sauberen und schön gestrichenen Hausfassaden, mit Bäumen, die Blühen und Schatten spenden oder mit anderen Spenden zur Verbesserung und Verschönerung Hofs.

Es kann sich dabei natürlich nicht um ein reines Wunschkonzert handeln, sonder die Stadtverwaltung muss letztlich mit entscheiden, wo und mit welcher Baumart das möglich ist, oder wo eine gespendete Bank, ein gespendetes Spielgerät oder ein Brunnen sinnvoll ist, was aber jeder und jedem einleuchten sollte.
Der oder die Spenderinnen oder Spender können dafür ihren Namen am gespendeten Objekt anbringen und so für sich werben.

AG 60plus Winterlinde mit neuem Vorstand
Auf dem Foto von Links:
Der neu gewählte SPD AG 60plus Vorsitzende Peter Jakobi, halb verdeckt dahinter Mitglied Heidemarie Darkow, vorne (in gelb) Beisitzerin Brigitte Jakobi, halb verdeckt dahinter Beisitzer (und Ehrenvorsitzender) Dieter Darkow, dann die Winterlinde, rechts dahinter Beisitzer Roland Mohr, vorne-rechts neben der Linde die stellvertretende Vorsitzende Doris Feustel, rechts dahinter die Mitglieder Jochen Ochlich und Dieter Feustel, rechts daneben (in rot) die stellvertretende Vorsitzende Astrid von Waldenfels, dann der MdL a.D. Klaus Adelt und ganz rechts Beisitzerin Silke Malburger.
AG 60plus Hof-Stadt Winterlinde

Der Vortrag von Adrian Rossner, Bericht

Heimat hat viele Gesichter - Entwicklungslinien der Regionalgeschichte

Der wie immer eloquente Historiker, Heimatforscher, Buchautor und Filmemacher Dr. Adrian Roßner schilderte verschiedene Aspekte der Besiedlungsgeschichte Oberfrankens und speziell der Region Hof vom Hochmittelalter bis zur Weimarer Republik. Die Besiedlung mit unterschiedlichen Volksgruppen, die Art der Besiedlung und der Broterwerb der Bewohner wurden von ihm wie immer lebendig und anschaulich, in für jede(n) verständlicher Sprache, unterhaltsam dargestellt. Das Urteil der 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war denn auch einhellig positiv. (Halt wie immer bei Adrian Roßner.)

Dieser beantwortete nach seinem Vortrag auch zahlreiche Fragen, teilweise auch mit weiteren Anekdoten, was die Veranstaltung noch lebendiger machte.

Bericht auf Facebook

Heimat hat viele Gesichter - Entwicklungslinien der Regionalgeschichte

Adrian Rossner, der bekannte Historiker, Heimatforscher, Fernsehmacher Adrian Rossner BR-G'schichtla und Buchautor Bücher von Adrian Rossner, z.B. bei Amazon, hält am 20. März 2024 einen Vortrag über die Vielfalt unserer heimatlichen Region und auch über Ursprünge und Entwicklungen von vielen wohlvertrauen oder auch von unbekannten Fakten und Details unserer Heimat.

Wer Adrian Rossner bereits kennt, weiß, das es mit Sicherheit ein interessanter und sehr unterhaltsamer Vortrag wird.

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Hofer SPD-Senioren, der SPD AG 60plus im KV Hof-Stadt spricht Adrian Rossner in der Gaststätte Schützenhaus, in 95028 Hof-Jägersruh, Hauptstraße 17, ab 14:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um pünktliches Erscheinen.

AG 60plus Foto von Adrian Rossners Vortrag im März 2023

Oberbürgermeisterin Eva Döhla informiert die AG 60plus Hof

Die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla hält nicht nur Bürgerversammlungen ab, in denen alle Hofer Bürger Fragen und Anträge stellen oder ihre Vorschläge - oder ihre Beschwerden - zu Gehör bringen und ganz direkt mit ihrer Oberbürgermeisterin sprechen können, sondern informiert auch besonders interessierte Hofer Bürger und Gruppen über ihre Arbeit und über die zukünftigen Vorhaben der Stadt.

AG 60plus Info-Besuch von Eva Döhla Bild1

Am Mittwoch, den 21.02.2024 war Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei uns, der Arbeitsgemeinschaft der Hofer SPD-Senioren, der SPD AG 60plus Hof, zu gast um uns zu informieren und unsere Fragen zu beantworten. Ein solcher Informationsbesuch ist eine gute Gelegenheit, neben einer Fülle von Informationen, die uns alle ganz direkt betreffen, auch eigene Fragen zu stellen und Anregungen geben zu können.

Was haben wir erfahren? Nur wenige Beispiele, quer über alle Themen:

Infoveranstaltung für Senioren: Vorsicht Betrug im Internet, am Telefon und an der Haustüre

Logo der SPD AG 60plus KV Hof
SPD AG 60plus KV Hof

Der Termin am 17. Januar wurde witterungsbedingt abgesagt und wird jetzt am 07.02.2024, um 14:30 Uhr nachgeholt.

Die Informationsveranstaltung der "kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Hof" (vertreten durch Anja Füssmann) bei der SPD AG 60plus Hof beginnt am 07. Februar 2024, um 14:30 Uhr, wie immer in der Gaststätte Schützenhaus, Hauptstr. 17, 95028 Hof-Jägersruh, mit einem Vortrag über die Gefahren, Fallen und Tricks beim Enkeltrick, Phishing-Mails, Schockanrufen, bei Trickbetrügern und bei Käufen im Internet. Auf was müssen wir aufpassen, was ist wichtig?

Nach dem Vortrag werden alle Fragen, soweit möglich, beantwortet. Vorgesehene Dauer ca. 1 Stunde. Danach Diskussion und gemütliches Beisammensein.

Link zur Kriminalpolizei Hof

Logo AG 60plus Hof

Bericht über die Weihnachtsfeier 2023 der SPD AG 60plus im KV Hof Stadt

Vorneweg, unsere Weihnachtsfeier war, trotz einer sehr traurigen und die Stimmung dämpfenden Nachricht, gleich zu Beginn, wirklich ein voller Erfolg.

Nach einer kleinen musikalischen Einstimmung des Pregnitz-Trios begrüßte der Vorsitzende Peter Jakobi die Genossinnen, Genossen und unsere Gäste mit einigen Sätzen, um dann das Wort an den Kreisvorsitzenden der SPD-Hof, Patrick Leitl, zu übergeben. Dieser musste den Anwesenden die für alle schockierende Nachricht über den überraschenden Tod von Dr. Jürgen Adelt überbringen.

AG 60plus Weihnachtsfeier 2023 Bericht (2)

Große Weihnachtsfeier der SPD AG 60plus für alle Hofer Senioren

Große Weihnachtsfeier für Hofer Senioren Am Mittwoch, den 13.12. um 14:30 Uhr beginnt die traditionelle Weihnachtsfeier der Hofer SPD-Senioren, der Arbeitsgemeinschaft 60plus. Herzlich eingeladen sind alle Hofer Senioren, der Eintritt ist wie immer frei.

AG 60plus - Ankündigung der Weihnachtsfeier 2023
SPD AG 60plus Weihnachtsfeier 2023

Unterm Weihnachtsbaum, beim gemütlichen Beisammensein mit weihnachtlicher Livemusik, auch in diesem Jahr wieder mit dem Regnitz-Trio, läd die AG 60plus der SPD-Hof wieder zu ihrer Weihnachtsfeier ein. Im Saal der Gaststätte Schützenhaus, in 95028 Hof-Jägersruh, Hauptstr. 17, wird gefeiert, gelacht und gesungen.

Sommertreffen der Hofer SPD-Senioren (der SPD AG 60plus) am Untreusee

Am 16. August trafen sich die Senioren der SPD, - wie jedes Jahr am 2. Mittwoch im August, - zu ihrem sommerlichen Zusammensein am Untreusee. In schöner Umgebung, im Biergarten „Die Wertschaft“, kamen in diesem Jahr 23 (weibliche und männliche) SPD-Mitglieder zusammen, um das schöne Wetter, den Ausblick und die kulinarischen Angebote bei entspannten Gesprächen zu genießen.

Im Jahr der bayerischen Landtagswahlen waren gleich zwei Landtagskandidaten der SPD bei uns zu Gast: Holger Grießhammer und Daniel Schreiner.

Daniel Schreiner ist unser Kandidat im Landkreis Hof, Berufssoldat, ehrenamtlicher Bürgermeister von Sparneck, Rettungssanitäter, auch gelernter Koch und zudem noch Experte für die neuen Grundsteuern und für alles mit diesem Thema in Verbindung stehenden. Daniel Schreiner hat immer ein offenes Ohr für jedes Problem seiner Bürger in Sparneck und ist, wenn erforderlich, auch nach einem Tag voller Bürgermeister- und Wahlkampf-Termine, oft noch nachts im Einsatz, wenn ein Haus brennt oder andere Notfälle eintreten. Ein Politiker, der sich selbst nicht schont, sondern ohne Ansehen von Person und Parteizugehörigkeit hilft und - wichtig - als Politiker in München für die Menschen seiner Region viele spürbaren Verbesserungen erreichen möchte.

Holger Grießhammer, Kandidat im Landkreis Wunsiedel, ist als erfolgreicher Handwerksunternehmer und Sozialdemokrat ein Sonderfall. Mit Erfahrung als Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat von Oberfranken und langjährig aktiver Kommunalpolitiker kennt er als Handwerksmeister (mit Landwirtschaft) die Wünsche der Arbeitnehmer, wie auch die der Arbeitgeber und Bauern der Region. Er setzt sich für angemessene und gerechte Bezahlung zum beiderseitigen Vorteil ein, ist ein Experte für Handwerk, für Wirtschaft ganz allgemein und auch für soziale Fragen. Als Fraktionschef im Bezirkstag Oberfranken kennt er auch die Anforderungen und „Baustellen“ im Gesundheits- und Pflegebereich, die ja auf Bezirksebene verwaltet und gesteuert werden.

Für unsere (besonders aktiven) Hofer Senioren und offensichtlich auch für die beiden Politiker waren es interessante Stunden bei sonnigem Wetter, in der Urlaubslandschaft am schönen Untreusee.

Kleine Fotoshow (Video) auf Facebook mit Ton
Achtung! Dieser Link führt zu Facebook. Um wieder zurückzukehren kann links oben mit "<" (Zeichen für zurück) hierher zurück navigiert werden.

Zur Bildgalerie (Mehr)

Hofer SPD-Senioren unterstützen die SPD-Bundestagsfraktion beim Ortstermin in Hof

Treffen mit Jörg Nürnberger (SPD MdB) und Detlef Müller (SPD MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender) am Bus der SPD-Bundestagfraktion + Dialogtour + #SPDbtvorOrt

Jörg Nürnberger war im Rahmen der Digitaltour der Bundestagsfraktion am 18.07.2023 von 09:00 bis 11:30 Uhr bei uns in Hof, Altstadt, Am Kugelbrunnen.

Unsere SPD AG 60plus im KV Hof war um Hilfe bei der Werbung/Bekanntmachung und um Unterstützung gebeten worden und zum Termin auch mit 7 Mitgliedern und weiteren interessierten Bürgern vor Ort. (Von der SPD AG 60plus Hof anwesend: Doris Feustel, Astrid von Waldenfels, Brigitte und Detlef Döbereiner, Hartmut Hendrich, Brigitte und Peter Jakobi)

Doris Feustel und Astrid von Waldenfels, beide AG 60plus Hof
Doris Feustel und Astrid von Waldenfels auf dem Bänkla

Zu den weiteren Fotos ....

Die AG 60plus stellt Informationen der Stadt Hof, des Seniorenrats und der Leitstelle Pflege (nicht nur) für die Generation 60plus vor

Link zur Website der Leitstelle Pflege für den Stadt- und Landkreis Hof

Übersicht über Termine im März 2023: Senioren in Hof: Monatsprogramm im März 2023 (PDF, 648 kB)

• Wichtig für alle, die Fragen zum Kauf des digitalen Deutschlandtickets haben oder Unterstützung benötigen, bietet das Mehrgenerationenhaus in Hof nun eine extra Mediensprechstunde an! Es wird auch über die Option des Kaufs einer Chipkarte für Menschen ohne Smartphone, informiert.
    Wann: 22. Mai 2023, 12 Uhr
    Wo: Mehrgenerationenhaus Hof, Diakonie Hochfranken, Sophienstr. 18 A, 95028 Hof

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Information und Kontakt: Anfragen per E-Mail oder telefonisch: 09281 / 540390578

AG 60plus Infoveranstaltung zum Deutschlandticket
'

Seminare für Senioren:

Wohnberatung der Leitstelle Pflege der Stadt Hof

Flyer Wohnberatung der Leitstelle Pflege AG 60plus Wohnberatung der Leitstelle Pflege (PDF, 650 kB)

Link zum Seniorenrat Hof

Die Geschichte Hofs als ehemals wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Vortrag von Dr. Adrian Roßner, am 15.03.2023, vor 29 Mitgliedern und Gästen der AG 60plus Hof:

In Hof und Umgebung befanden sich im frühen 19. Jahrhundert (1801-1900) viele Spinnereien und auch Tuchproduktion.
Die im späten 18. Und frühen 19. Jahrhundert beginnende Industrialisierung, ausgehend von England, machte sich mit zeitlicher Verzögerung auch in Hof und Umgebung bemerkbar. In deren Verlauf wurde Hof so etwas wie das bayerische Manchester und zu einem bedeutenden Standort der Textilindustrie in Deutschland.

AG 60plus Fotos Rossner 01

Weihnachtsfeier der Hofer SPD-Senioren

Die Senioren der Hofer SPD feierten auch in diesem Jahr wieder, heuer am 21.12.2022, gemeinsam Weihnachten.

In der Gaststätte Schützenhaus, Hauptstr. 17, 95028 Hof, sorgte das Regnitz Trio für weihnachtliche Stimmung. Die mit mehr als 20 Teilnehmenden besuchte Feier verlief wie immer in harmonischer und vorweihnachtlicher Stimmung. Die allseits bekannten Weihnachtslieder wurden dann auch gerne kräftig mitgesungen. Der erstmals als Unterhalter teilnehmende Peter Kampschulte, vom Theater Hof her bestens bekannt, sorgte für einige besinnliche und auch lustige Momente.

Wir wünschen allen Genossinnen und Genossen der Hofer SPD eine beschauliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

Programm der Weihnachtsfeier

Weihnachtsbäckerei für den guten Zweck

Die 5 Frauen von der EJSA*, Doris Feustel, Gabriele Rogge, Astrid von Waldenfels (3. bis 5. von links) sind von unserer AG 60plus Hof mit dabei und backen (wunderbare) Plätzchen für den guten Zweck.

*Evangelische JugendSozialArbeit

Vortrag „Aus der Geschichte der Hofer Brauereien“, Norbert Gossler zieht halt immer.

Norbert Gossler

Der Vortrag von Norbert Gossler, auf Einladung der Hofer SPD-Senioren, der Arbeitsgemeinschaft 60plus der Hofer SPD, war ein voller Erfolg. Den kurzen Bericht darüber stellen wir hier online. Download ist erlaubt:

Gossler Vortrag Hofer Brauereien (PDF, 351 kB)

Neuer Vorstand der SPD-AG 60plus in Oberfranken

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Senioren, die AG 60plus im SPD-Bezrk Oberfranken, hat einen neuen Vorstand gewählt.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde der 88-jährige Rudolf Peterhänsel für zwei weitere Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Ihm zur Seite steht Lona Hagen. Beide stammen aus dem Unterbezirk Bamberg. Damit wird die Arbeitsgemeinschaft in Oberfranken erstmals von einer Doppelspitze geführt.

Neuer Vorstand der AG 60plus im SPD-Bezirk Oberfranken. Wahl am 04.08.2022