Fraktionsvorsitzende Eva Döhla begrüßt Bernd-Hering-Straße

13. Dezember 2018

Rede von Eva Döhla zur Würdigung des verstorbenen Landrats Bernhard Hering mit einem Straßennamen. Am 13.12.2018 beschloss der Hofer Stadtrat die Umbenennung der Straße "Am Luftsteg" sowie eines Abschnitts "Am Güterbahnhof" einstimmig.

Hier im Stadtrat von Hof begann die politische Karriere unseres Altlandrates Bernd Hering. Und quasi in Sichtweite befindet sich ein Vorzeigeprojekt, für das er sich gegen Ende seiner Laufbahn stark gemacht hat: Der neue Sitz der Volkshochschule Hof-Land. Es ist schön, dass von hier aus, aus dem Rathaus, von wo aus er aufgebrochen ist, jetzt dieses Zeichen der hohen Wertschätzung gesetzt wird. Daher stimmt unsere Fraktion diesem Beschluss mit ganzem Herzen zu.

Bernd-Hering-Straße

Bernd Hering war der Stadt Hof immer engstens verbunden, egal aus welcher Position heraus er gewirkt hat. Das Güterverkehrszentrum ist nur eines von vielen Projekten, mit denen die Entwicklung von Hof und der Region vorangebracht wurde. Ich möchte auch die Fachhochschule Hof erwähnen, die noch heute immer weiteres Potenzial entfaltet. Diese Zeit in der Kommunalpolitik – er war seit 1978 im Stadtrat - hat er später als "Lehr-und Lernjahre" bezeichnet. Sie haben ihm Standfestigkeit verliehen, und Bodenhaftung. Gleichzeitig war Bernd Hering geschätzt, weil er das Große und Ganze im Blick hatte, und weil er Weitsicht bewiesen hatte. Mit dieser einzigartigen Mischung aus Bürgernähe und Weitblick ist er zu einer politischen Leitfigur geworden. Und Bernd Hering war – wie man heute sagt - a echter Hofer – auch wenn sein Geburtstort Jägersruh erst später Teil des Stadtgebietes wurde. Bernd Hering hat sein Leben seiner Heimat gewidmet – heute widmen wir ihm eine Straße und sagen danke für die Tatkraft und Weitsicht, die ihn ausgezeichnet haben.