Neuwahlen: Strößner bleibt Fraktionsvorsitzender

02. April 2023

Am Mittwoch, den 29. März – drei Jahre nach der für die SPD erfolgreichen OB-Stichwahl – hat die SPD-Stadtratsfraktion turnusgemäß ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Dabei setzten die Sozialdemokraten auf Kontinuität und bestätigten den bisherigen Vorstand.

Florian Strößner führt demnach weiter die SPD-Fraktion als Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen als StellvertreterInnen Dr. Jürgen Adelt und Karola Böhm. Patrick Leitl als Geschäftsführer und Aytunc Kilincsoy als Kassenbeauftragter komplettieren den Vorstand.

In seinem Rückblick auf die erste Hälfte der Legislaturperiode ging Strößner auf die herausfordernden ersten Jahre ein: „Corona, Krieg, Inflation – hinter uns liegen drei Krisenjahre. Trotz dieses Kaltstartes konnten wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit unserer Oberbürgermeisterin viele Projekte anstoßen und angehen oder bereits umsetzen, befand Strößner. „Sei es die Skateanlage am Eisteich, die Umgestaltung des Oberen Tors, die beginnende Sanierung der Grünen Au, der Durchbruch am Schiller-Quartier, die Einführung der Gelben Tonne, die Digitalisierung der Verwaltung, der Beitritt zum VGN oder die Leitstelle Pflege gemeinsam mit dem Landkreis Hof, um nur einige Maßnahmen zu nennen“, zählte Strößner auf. Auch mit dem Haushalt 2023 konnten für die Sozialdemokraten wichtige Projekte wie die Spielplatz-Sanierungen mit aufgenommen werden.

Strößner lobte in diesem Zusammenhang die Oberbürgermeisterin für die gute Zusammenarbeit und den neuen Ton, der im Rathaus herrsche und sichtlich guttue.

"Auch wenn von außen manches noch nicht sichtbar ist, sehr vieles konnte trotz der schwierigen Jahre angestoßen und begonnen werden, Hof stellt sich selbstbewusst den Herausforderungen der Zukunft und wird sich in den nächsten Jahren noch rasant wandeln. Ich finde, die Bilanz kann sich sehen lassen! Wir sind auf einem guten Weg."

Teilen