Oberbürgermeisterin Eva Döhla besuchte AG 60plus der SPD-Hof

© SPD Hof, Eva Döhla
© SPD Hof, Eva Döhla

22. Mai 2022

Am 18.5. 2022 besuchte Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Arbeitsgemeinschaft der Senioren der Hofer SPD, um diese über ihre Arbeit zu informieren und Fragen zu beantworten. In der Gaststätte Schützenhaus, in Hof-Jägersruh, informierte sie die AG 60plus unter dem Motto „Aktuelles aus der Stadt Hof“.

Themen waren Schule statt Container: Zur Schulsituation berichtete Eva Döhla, dass auf Grund der angespannten Schulsituation gegenüber der Christian Wolfrum-Schule eine neue Schule gebaut werden soll.
City Management statt Leerstand: Die Fördergelder des Hofer CM wurde bereits bewilligt. In Arbeit ist noch das Leerstandmanagement und die Vernetzung von Gewerbe, Bewohnern und allen Beteiligten in der Innenstadt. Eine große Baustelle ist immer noch das Gelände des ehemaligen Zentralkaufs. Für das Areal strebt Oberbürgermeisterin Eva Döhla eine Bebauung mit Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und mit Grünflächen an, statt der „Hof Galerie“. Es hängt aber vieles vom Grundstückseigentümer und von Investoren ab.
Auch zu weiteren, aktuellen Themen gab es Wissenswertes: Corona-Pandemie: Vorbeugend und im Hinblick auf den nächsten Winter wird es ab Sommer in der Stadt Hof wieder eine Impfkampagne geben. Ukraine: Es gibt aktuell 820 Kriegsflüchtlinge in Hof. Für deren Betreuung sind zusätzlich ehrenamtliche Helfer und sogenannte Integrationslotsen, darunter 19 Personen aus der Ukraine, im Einsatz. OB Eva Döhla sprach allen ehren- und hauptamtlichen Helfern großen Dank aus, denn nur mit deren Einsatz sei diese zusätzliche Aufgabe zu bewältigen. Thema war auch die Sanierung des Bismarckturms. OB Eva Döhla tendiert zu einem Sanierungskonzept, welches das Gedenken an Bismarck historisch korrekt und mit allen Aspekten einordnet. Sie wünscht sich möglichst viele Ideen und Anregungen zu dieser Sanierung, um eine optimale Lösung zu finden. Diese und noch weitere Themen wurden an diesem Nachmittag lebhaft diskutiert. In Hof tut sich also einiges. Die SPD-Senioren waren mit den umfassenden Informationen durch ihre Oberbürgermeisterin sehr zufrieden und bedankten sich herzlich mit einem Blumengruß bei ihrem Stadtoberhaupt.

Eva Döhla am 18.05.2022 bei der AG 60plus Hof
Eva Döhla am 18.05.2022 bei der AG 60plus Hof

Kurzform im Druckformat und für Download:
Pressemitteilung Eva Döhla bei der AG 60plus Hof (PDF, 518 kB)

Teilen