Sozialdemokraten unterstützen Familienzentrum Mütterclub Hof e.V.

04. Dezember 2018

Umzüge sind nicht nur nervenaufreibend und zeitintensiv, sie kosten auch Geld. Der SPD-Ortsverein Hof-Mitte unterstützte deshalb das Familienzentrum Mütterclub Hof mit einer kleinen Spende in Höhe von 350 Euro, die im Rahmen eines Benefizkonzertes im Kunstkaufhaus zusammengekommen war.

Die Sozialdemokraten nutzten dabei die Gelegenheit, um sich die neuen Räumlichkeiten in der Layritzstraße anzuschauen und kamen dabei aus dem Staunen nicht mehr raus. Neben dem neuen Café samt Küche, stehen dem Familienzentrum wieder ein großer teilbarer Raum für die Kinderbetreuung und ein einladender Kursraum zur Verfügung. „Von Geburtsvorbereitungs- über PEKiP-Kurse, Krabbelgruppen, offenen Treffs, Themenfrühstücke, Yoga oder Zumba – hier haben wir genügend Platz“, freute sich Nadine Brandt, Zweite Vorsitzende des Vereins.

Spendenübergabe Mütterclub Hof Layritzstraße V.l.: Patrick Leitl, Kreis- und Ortsvereinsvorsitzender, Eva Döhla, SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende, Jörg Mielentz, stellv. Kreisvorsitzender, Sascha Kolb, Vorstandsmitglied SPD-OV Hof-Mitte, Nicole Schwarz, 1. Vorsitzende Mütterclub, Nadine Brandt 2. Vorsitzende) Mütterclub, Josefine Brandt Simone Rödl, Mitarbeiterin Familienzentrum Mütterclub Hof, Alexander Kaiser, Kunstkaufhaus, Tim Ebert (auf dem Arm), Christian Brandt, Steffi Ebert, Vorstandsmitglied Mütterclub, Niklas Ebert, Architekt Thomas Theurer und SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Adelt. Foto: Luca Scheuring

Die Sanierung der Räumlichkeiten der Baugenossenschaft Hof wurden maßgeblich aus Städtebaumitteln finanziert aber auch die Baugenossenschaft Hof als Eigentümer hatte den künftigen Trägerverein und Betreiber des neuen Quartierstreff tatkräftig unterstützt, zeigte sich Nicole Schwarz, die Vorsitzende des Vereins, dankbar. Die Schiffbauer-Stiftung hat uns auch bei der zukünftigen Inneneinrichtung finanziell unterstützt, worüber wir auch sehr dankbar sind.

SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Eva Döhla und Ortsvereinsvorsitzender Patrick Leitl waren begeistert: „Der neue Quartierstreff wird das Viertel deutlich aufwerten. Vor allem aber passen die neuen Räumlichkeiten sehr gut zum Familienzentrum Mütterclub und seinem Engagement für Kinder, Mütter und ein familienfreundliches Umfeld in Hof“, befanden beide übereinstimmend.“ Dem Lob schloss sich auch SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Adelt an. „Ich kenn die Räumlichkeiten noch als Freie Scholle. Es ist einfach großartig, wie hier ein Leerstand dank eines engagierten Vereins und der Hofer Baugenossenschaft neu mit Leben gefüllt wird und davon ein ganzer Stadtteil profitieren wird. So geht Stadtentwicklung.“