SPD-Stadtrat Dr. Jürgen Adelt ist gestorben.

15. Dezember 2023

Die Hofer SPD trauert um Dr. Jürgen Adelt. Unser langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

SPD-Fraktionschef Florian Strößner bekundet: "Mit Jürgen Adelt verliert die SPD-Fraktion, aber auch der Stadtrat in Gänze eine Koryphäe! Haushalt, Finanzen und seine Verbundenheit zu den Schaustellern, da konnte ihm keiner etwas vormachen. Sein Wissen, seine Akribie und seine Beflissenheit waren stets vorbildlich. Stadtrat war nie Pflicht und Last für ihn, sondern sein Leben und Verpflichtung den Hoferinnen und Hofern gegenüber. Wir werden ihn schmerzlich vermissen".

Auch SPD-Kreisvorsitzender Patrick Leitl zeigt sich bestürzt: "Jürgen Adelt war 48 Jahre lang Mitglied der SPD und einer der bekanntesten, profiliertesten und beliebtesten Hofer Sozialdemokraten. Als langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender aber auch als SPD-Mitglied. Ob in seinem Ortsverein Moschendorf oder im Kreisvorstand, bei Parteitagen oder anderen Veranstaltungen oder am Infostand – Jürgen Adelt war immer anwesend, immer präsent, hat sich immer mit eingebracht in die Diskussionen und hat nie ein Blatt vor dem Mund genommen. Er war Sozialdemokrat durch und durch, einer auf den wir uns immer verlassen konnten. Für die Hofer SPD ist sein Tod ein herber Verlust, der uns wehtut: Politisch, vor allem aber auch menschlich. Der Schock sitzt tief."

Unser ganzes Mitgefühl gehört seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern und seinem Bruder.

Wir werden dich immer in Erinnerung behalten, lieber Jürgen!

Dr. Jürgen Adelt (1949 - 2023)

Jürgen Adelt gehörte dem Stadtrat von 1984 bis zu seinem Tod ununterbrochen 39 Jahre an. 9 Jahre davon war er Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Als langjähriges Mitglied des Haupt- und Finanzausschuss, des Stiftungsausschuss, des Kultur- und Marktbeirates hat er sich stets besonnen und mit großer Akribie eingebracht und parteiübergreifend Anerkennung und Wertschätzung für seine Arbeit erfahren. Die Stadt Hof hat ihm 2023 die Goldene Bürgermedaille verliehen.