SPD wählt neue Fraktionsführung für die Amtszeit 2020-2023

Der neue Fraktionsvorsitzende Florian Strößner
Der neue Fraktionsvorsitzende Florian Strößner

03. April 2020

Nach den für die Hofer SPD erfreulichen beiden Wahlgängen zur Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahl hat sich die neu gewählte SPD-Stadtratsfraktion zu ihrer ersten Fraktionssitzung zusammengefunden. Dies auch in Zeiten von Corona bzw. gerade wegen dieser schwierigen Zeit, direkt nach den erfolgten Kommunalwahlen, um politisch verantwortlich für Stabilität zu sorgen. Bei dieser Sitzung stand nämlich die Neuwahl der Fraktionsführung auf der Tagesordnung. „Nachdem Eva Döhla nun zur Oberbürgermeisterin gewählt wurde, musste ein neuer Fraktionsvorstand gewählt werden. Auch hier blieb man seinem Wahlmotto mit Veränderung und Bewährtem treu, was sich in den Ergebnissen der Neuwahlen wiederspiegelt.“, so die SPD-Fraktion in ihrer Mitteilung.

So wählten die Fraktionsmitglieder Bürgermeister Florian Strößner zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Als deren Stellvertreter fungieren für die nächsten drei Jahre Karola Böhm und Dr. Jürgen Adelt. Die Fraktionsgeschäftsführung übernimmt aus den Händen von Andrea Hering zukünftig Neu-Stadtrat und SPD-Kreisvorsitzender Patrick Leitl. Für die Kassengeschäfte zeichnet weiterhin Aytunc Kilincsoy verantwortlich. Alle wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

In einer ersten Stellungnahme nach seiner Wahl zeigt sich Florian Strößner zunächst erfreut über das Vertrauen seiner Fraktionskollegen in ihn. „Wir als SPD haben nach der Kommunalwahl einen klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger erhalten. Diesem Auftrag müssen und wollen wir gerne nachkommen.“, so Strößner. „Kommunalpolitik ist ein wenig parteipolitisch geprägtes Politikfeld und das ist auch gut so. Dennoch gilt es nach dem Wahlergebnis natürlich auch für ein politisches Handeln, die in der Öffentlichkeit auch schon diskutierten berühmten Mehrheiten zu finden. Dazu werden wir in der nächsten Zeit Gespräche mit den Verantwortlichen der anderen Fraktionen suchen. Wichtig ist, trotz der Vielfarbigkeit im neuen Stadtrat, auch weiterhin für Hof ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohle unserer Stadt, im Gremium zu erreichen. Dies bedeutet nichts desto trotz aber ganz klar, ein weiter so, wird es nicht geben! Hof hat den Wechsel gewählt und damit auch den starken Wunsch nach einer Veränderung zum Ausdruck gebracht. Dafür, diese Veränderung zusammen mit uns zu gehen, suchen wir nun Mitstreiter. Aus diesem Grund geht es uns nun primär um Inhalte und Gemeinsamkeiten, als um das Thema Posten. Dieses wird zuletzt geklärt werden und obliegt sowieso dem Stadtrat als Ganzes, diese zu wählen. In Zeiten von Corona ist vieles zurzeit schwierig abzuschätzen. Wie lange bedarf es, die aktuellen Einschränkungen aufrecht zu erhalten, wie wirkt sich das in der näheren und mittleren Zukunft auf das persönliche Leben der Hoferinnen und Hofer aus, welche Folgen hat Corona für die Wirtschaft, den Mittelstand, die Gastronomie und Hotellerie unserer Stadt, wie entwickelt sich der diesjährige Haushalt und so weiter. Alles nicht nur eine Aufgabe für die große Politik in Land und Bund, nein auch auf kommunaler Ebene eine noch nicht absehbare Tragweite, die ein parteiübergreifendes Miteinander zum Wohle unserer Stadtgesellschaft erfordern wird. Ohne selbiges wird ein abmildern der Folgen der Krise nicht gelingen. Für unsere neue Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es daher natürlich nicht unbedingt die einfachste Zeit, in so ein Amt einzusteigen. Ich bin mir aber sicher, dass ihr dies dennoch bestens gelingen wird. Gerade aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus kann sie hier einiges an Erfahrungsschatz mit einbringen, die Krisensituation auch für unsere Stadt zu managen. Auf ihre SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat jedenfalls kann sie sich stets verlassen und bauen!“, so Florian Strößner, neuer SPD-Fraktionsvorsitzender.

Teilen