Wahlmarathon am Samstagnachmittag

02. Mai 2022

Am 23. April 2022, ab 14:00 Uhr, konnten die Senioren der der Hofer SPD nach einer längeren „Corona-Pause“, in der Gaststätte Schützenhaus in Hof/Jägersruh einen neuen Vorstand für ihre SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus wählen. Als Gäste waren, neben den Wahlberechtigten SPD-Senioren des Kreisverbandes Hof-Stadt, auch zwei SPD-Politiker anwesend: Der Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger und der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Hof-Stadt, Patrick Leitl. Diese informierten die Versammlung über ihre politische Arbeit.

Patrick Leitl eröffnete die Sitzung mit einer kurzen Ansprache. Jörg Nürnberger, der auch Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages ist, konnte dann exklusiv aus der Innenansicht der Berliner Politik über das derzeit wichtigste Thema, den Angriff Putins auf die Ukraine berichten und die Anwesenden mit interessanten Details informieren. Als neuer Vorsitzender der Hofer SPD-Senioren wurde dann Peter Jakobi einstimmig gewählt. Dieser wird tatkräftig unterstützt durch Gabriele Rogge und Doris Feustel, die als Stellvertreterinnen ebenfalls ein einstimmiges Ergebnis erzielten. Beisitzer/innen wurden Ursula Narr, Astrid von Waldenfels und Roland Mohr.

Der neue Vorstand der AG 60plus Hof
Der neue Vorstand der AG 60plus Hof und ganz links Patrick Leitl, 2.v.r. Jörg Nürnberger.

Der bisherige Vorsitzende Dieter Darkow, trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Dieter Darkow hatte die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Senioren in Hof seit 2017 geleitet. Er nahm mit etwas Wehmut, aber auch mit Erleichterung, bei seiner Verabschiedung die an ihn gerichteten Dankesreden und Blumen in Empfang. Dieter Darkows persönlichem Engagement war ein hohes Interesse und rege Teilnahme der Hofer SPD-Senioren in der AG 60plus zu verdanken. Der Dank und die Würdigung für ihn fiel entsprechend herzlich aus und war bei einigen Mitgliedern mit einer Träne im Auge verbunden. Die Sitzung der Hofer endete kurz vor Beginn der folgenden und größeren Wahlsitzung, die des Unterbezirks der AG 60plus (zusammen mit dem Landkreis Hof und Wunsiedel). Die Senioren der Hofer SPD benötigten an diesem Tag also etwas Ausdauer für die vielen verschiedenen Wahlgänge.