Oberbürgermeisterin Eva Döhla besuchte die Arbeitsgemeinschaft der Senioren, die AG 60 plus der SPD-Hof

Oberbürgermeisterin Eva Döhla
© SPD Hof, Eva Döhla

Am 18.5. 2022 besuchte unsere Oberbürgermeisterin die Arbeitsgemeinschaft der Senioren der Hofer SPD, um diese über die aktuelle Situation in der Stadt und Vorhaben in Hof zu informieren und um Fragen zu beantworten. In der Gaststätte Schützenhaus, in Hof-Jägersruh, berichtete OB Eva Döhla unter dem Motto „Aktuelles aus der Stadt Hof“. Unter anderem auch über den aktuellen Stand der in ihren Wahlkampf angekündigten Projekte.

Themen im Wahlkampf von Eva Döhla waren u.a.
Schule statt Container

Zur Schulsituation berichtete Eva Döhla, dass auf Grund der angespannten Schulsituation gegenüber der Christian Wolfrum –Schule eine neue Schule gebaut werden soll.

City Management statt Leerstand
Das Konzept und dessen Förderung wurde bewilligt. In Arbeit ist derzeit auch das Leerstandmanagement (Leerstände im Einzelhandel gibt es ja leider einige) und die Vernetzung (Netzwerkarbeit) von Unternehmern, Bewohnern und allen Beteiligten in der Innenstadt.

Schiller Park statt „Hof Galerie“ Eine große Baustelle ist immer noch der ehemalige Zentralkauf. Auf dem Areal wird von ihr, Stand heute, der sog. „Schiller Park“, mit einer Bebauung aus Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und mit Grünflächen statt der „Hof Galerie“ angestrebt. Noch hängt aber alles vom Grundstückseigentümer und von Investoren ab.

Auch zu weiteren, aktuellen Themen gab es Wissenswertes

• Derzeit ist die Situation bei der Corona-Pandemie relativ entspannt, doch müsse man sich vorsorglich auf den Herbst vorbereiten. Deshalb wird es ab Sommer in der Stadt Hof wieder eine Impfkampagne geben.

• Es gibt inzwischen 820 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Hof. Für deren Betreuung sind viele freiwillige Helfer und sogenannte Integrationslotsen, darunter auch 19 Personen aus der Ukraine im Einsatz die ehrenamtlich übersetzen, aber alle wiederum ihrerseits von städtischem Personal koordiniert werden müssen. Eva Döhla sprach allen ehren- und hauptamtlichen Helfern großen Dank aus, denn nur mit deren engagiertem Einsatz sei diese zusätzliche Aufgabe zu bewältigen.

• Im Zuge der Umgestaltung des oberen Torplatzes wird es bald eine neue Öffentliche Toilette geben.

• Thema war auch die Sanierung des Bismarckturms, der unterschiedlich gesehen und beurteilt wird. Eva Döhla tendiert zu einem Sanierungskonzept, welches das Gedenken an Bismarck objektiv, historisch korrekt und erklärend, berücksichtigt. Sie würde sich über möglichst viele Ideen und Anregungen zu diesem Thema freuen, um eine optimale Lösung zu finden.

Eva Döhla am 18.05.2022 bei der AG 60plus Hof