SPD AG 60plus: Besichtigung des Containerbahnhofs und des Zollamtes Hof-Marktredwitz

Am Mittwoch, den 15.06.2022, von 14:30 bis ca. 16:30 Uhr besichtigte die Arbeitsgemeinschaft der Hofer SPD-Senioren (SPD AG 60plus Hof) den Hofer Containerbahnhof.

Hamburg hat einen Hafen, ein Tor zur Welt. Hof hat immerhin einen Containerbahnhof, der eine Nabelschnur von Hof zur weiten Welt darstellt. Über den Containerbahnhof erreichen uns Elektronik aus China, Bananen aus Costa Rica, Textilwaren aus Asien und Rohstoffe aus aller Herren Länder.

AG 60plus Besichtigung Zollamt Hof
SPD AG 60plus: Besichtigung Zollamt Hof-Marktredwitz, ©Peter Jakobi/SPD Hof

Wo kommen die Waren und Güter aus aller Welt für Hof, für die Betriebe und für uns als private Käufer, an - und wie werden diese dann verteilt, war der Sinn und Zweck der geführten Besichtigung. (Teilnehmen konnten natürlich, wie immer, alle interessierten Hofer Senioren.)

Der Geschäftsführer des Güterverkehrs-Zentrum Hof (GVZ), Herr Klaus-Jochen Weidner, der diese Besichtigung und zudem ergänzend und spontan die des Hofer Zollamtes (genauer, des Zollamtes Hof-Marktredwitz) ermöglicht hat, konnte uns interessante Details und Zahlen mitteilen. Im Zollamt übernahm dann der Leiter des Zollamtes die Aufgabe, uns umfassend über die Funktion und Arbeit des Zolls zu informieren.

AG 60plus Containerbahnhof Bild 1
SPD AG 60plus am Containerbahnhof, ©Peter Jakobi/SPD Hof

Im Anschluss gewährte uns Herr Florian Fischer, Standortleiter der Logistik-Firma CONTARGO, Einblicke in die Abläufe des wichtigen Warenumschlagplatzes für Waren aus aller Welt. Die Firma CONTARGO steuert Organisation, Transport und Verladung der Container vom Hamburger Hafen bis zur Verteilung an die Empfängern in der gesamten Region Hof.

Link zur Website von CONTARGO

Das Angebot der Experten an die Teilnehmer zu beliebig vielen Zwischen- und Nachfragen wurde sehr intensiv und ausdauernd genutzt, sodass aus der geplanten Dauer von maximal 90 Minuten dann letztlich mehr als 2 Stunden wurden, die sich aber für alle gelohnt haben. Trotz großer Hitze hielten unsere Senioren in sengender Sonne auf dem „Luftsteg“ am Hofer Bahnhof tapfer aus, weil das Erklärte und Gezeigte sogar noch weitaus interessanter war als vorher angenommen.

Wir bedanken uns nochmals bei den genannten Experten für die kundige Führung und geduldige Beantwortung aller Fragen.

AG 60plus Containerbahnhof Luftsteg
SPD AG 60plus: Containerbahnhof Luftsteg, ©Dieter Feustel/SPD Hof