SPD Hof ehrt ihre Mitglieder

19. Mai 2016

Im Rahmen eines Ehrenabends hat die Hofer SPD langjährige Mitglieder gewürdigt. Sie wurden für 10 bis 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Jörg Mielentz dankte den Jubilaren für ihren jahrzehntelangen Einsatz. „Eine Partei braucht viele und aktive Mitglieder, die für sie einstehen. Nur so kann sie in die Breite der Bevölkerung hinein wirkt“, so Mielentz.

Ehrenabend 2016

Heidemarie Darkow und Dennis Bailey halten der SPD bereits seit 50 Jahren die Treue. Vor 40 Jahren traten Elfriede Krebs, Jutta Endl, Klaus Endl, Dr. Jürgen Adelt, Dieter Feustel und Reinhard Meringer ein. Heinrich Pöhland ist seit 25 Jahren, Silke Malburger seit 10 Jahren Mitglied in der SPD. Alle Jubilare erhielten Glückwünsche, Urkunden und Ehrennadeln. SPD-Vorsitzender Jörg Mielentz und der Erste Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, Stefan Pöhlmann, der die Festrede hielt, sowie die Vertreter der Ortsvereine Ismail Dincel, Eva Döhla, Gabriele Rogge und Andrea Hering gratulierten den Jubilaren und sprachen den Dank der SPD aus.

In seiner Festrede ging der Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, Stefan Pöhlmann, auf die aktuelle Situation in Deutschland und der Welt ein. Er stellte fest, dass die SPD trotz großer Erfolge, wie Mindestlohn, Rente mit 63 und Bekämpfung der Leiharbeit in der Großen Koalition erblasst. Pöhlmann sprach in seiner Rede auch internationale Themen an, wie beispielsweise den Terror und die Bürgerkriege in der Welt. Diese würden durch die Ankunft der Flüchtlinge, die ihr blankes Leben retten wollen, auch bei uns vor Ort in den Kommunen spürbar. Er sage jedem, der ihm als Bürgermeister die Kosten vorrechne, dass die Aufwendungen hierfür nur ein Bruchteil dessen seien, was dem deutschen Staat durch Steuerhinterziehung verloren gehe. „Darüber hinaus ist jeder Flüchtling der sich integrieren möchte, eine Bereicherung für unser Land. Und in der aktuellen demographischen Situation gerade bei uns, können Flüchtlinge auch so manche Lücke schließen“, so der Bürgermeister. „Wir sind gut beraten, wenn wir als Sozialdemokraten in der Flüchtlingsfrage Kurs halten. Was bei einer Kehrwende geschieht, kann man aktuell an der Sozialdemokratie in Österreich sehen. Das sollte uns Warnung genug sein“, so Pöhlmann.

Abschließend ermahnte der Bürgermeister alle Genossinnen und Genossen klare Kante zu zeigen und klare Positionen zu vertreten. „Unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität müssen uns leiten“, so der Helmbrechtser Bürgermeister.

Bei einem gemeinsamen Essen, zudem die Jubilare eingeladen waren, klang der Abend aus.

Bildtext Die Jubilare, der Festredner und die Vertreter der SPD-Ortsvereine v.l.n.r.: Erster Bürgermeister der Stadt Helmbrecht Stefan Pöhlmann, Andreas Hering, Heidemarie Darkow, Dieter Feustel, Ismail Dincel, Silke Malburger, Heinrich Pöhland, Gabriele Rogge, Dennis Bailey, Jutta Endl, Klaus Endl, Elfriede Krebs, Dr. Jürgen Adelt, SPD-Kreisvorsitzender Jörg Mielentz.