Ehrenabend für die Jubilare - SPD stellt die Weichen

Ehrenabend der SPD Hof - Foto Ehrung -

31. Mai 2017

Bei einer Feier im Wintergarten des [PTSV-Heimes](https://www.ptsv-hof.de/vereinsheim/vereinsheim.htm hat die Hofer SPD ihre langjährigen Mitglieder geehrt. Den Jubilarinnen und Jubilaren leisteten zahlreiche Gäste aus den fünf Ortsvereinen Gesellschaft; der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber hielt die Festrede.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende und frischgebackene Fraktionsvorsitzende Eva Döhla beglückwünschte die Jubilare und dankte ihnen für ihre langjährige Treue zur SPD. „In unserer Partei findet jede Generation ihren Platz und zieht mit den anderen an einem Strang. Das ist auch Eurem Engagement zu verdanken“, sagte sie.

Die Jubilare zeigten, wie man politische Höhen und Tiefen solidarisch durchleben könne. „Wir dürfen optimistisch sein. Unsere Partei wird gebraucht und sie ist bereit für die Zukunft.“ Als Herausforderungen für Hof beschrieb sie zwei große Entwicklungsaufgaben: Veränderungen, Kaufkraft-Verschiebungen und Leerstände in der Innenstadt, die umsichtig und intensiv gemanagt werden müssten. „Außerdem müssen wir alles dafür tun, dass unsere traditionellen Einkaufsstraßen nicht abgehängt werden“, hob sie hervor. Die zweite Aufgabe betreffe die soziale Verantwortung in der Stadt, allen Kindern frühzeitig Bildung zukommen zu lassen. „Nur mit ordentlichen Sprachkenntnissen und schulischer Förderung haben Kinder aus belasteten Familien eine Zukunftschance. Das betrifft übrigens deutsche Kinder genauso wie ausländische“, sagte Döhla.

In Bezug auf die Bundestagswahl im Herbst zeigten sich beide Redner gleichermaßen optimistisch. Die SPD habe nun ein Programm vorgelegt, das die Weichen richtig stelle.

Christian Zuber betonte: „Wir treten seit über 150 Jahren für Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität ein; wir haben immer unseren „Mann“ gestanden, auch in den schwärzesten Tagen der Geschichte. Wir dürfen offensiv mit den Werten unserer Partei umgehen, mit Selbstbewusstsein und Stolz und Energie“, so der Gast aus Münchberg. Nach einem Schwenk auf die Außenpolitik lenkte er den Blick in die Region: „Wir hier vor Ort, in den Kommunen, in den Ortsvereinen, wir sind ganz nah dran am Bürger. Wir kennen deren Sorgen und Nöte, wir können ihnen auch Ängste nehmen, die Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Das ist unsere Aufgabe und deshalb brauchen wir eine starke SPD, auch hier in Hof und Umgebung“. Er machte den Stellenwert der Bildungsregion und der Gesundheitsregion deutlich. Den öffentlichen Nahverkehr bezeichnete Zuber als eines der Zukunftsthemen; was noch im Puzzle fehlte, seien die passenden Bahnverbindungen und einheitliche Fahrkarten.

Gemeinsam mit Eva Döhla und den Ortsvereins-Vorständen Ismail Dincel, Patrick Leitl und Gabriele Rogge nahm er die Ehrungen vor.

Für 50 Jahre Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden geehrt: Marianne Bailey, Ilse Dorsch, Helene Grillmeier, Gisela Högn und Werner Würkner. Für 40 Jahre ausgezeichnet wurde Dieter Döhla. Seit 25 Mitglied sind Christa Stark und Roland Mohr. Die Urkunde für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Michaela Franke und Christian Sipic.

Bildtext:

Die SPD-Jubilare mit Vertreterinnen von Kreisverband, Ortsvereinen und Fraktion. Das Bild zeigt von links: Michaela Franke, Patrick Leitl, Gisela Högn, Peter Völkel, Eva Döhla, Christa Stark, Dieter Döhla, Ismail Dincel, Helene Grillmeier, Marianne Bailey, Roland Mohr, Ilse Dorsch, Christian Zuber, Gabriele Rogge, Christian Sipic und Werner Würkner.