Innenstadt-Sozialdemokraten stellen sich neu auf

Gruppenbild SPD-Ortsverein Hof-Mitte mit dem neuen Vorsitzenden Patrick Leitl

08. Juni 2017

Letzten Freitag kamen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hof-Mitte im Naturheilverein zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Neuer Vorsitzender ist Patrick Leitl. Er tritt damit die Nachfolge von Eva Döhla an, die nicht wieder zur Wahl antrat.

Eva Döhla, seit 1. Mai SPD-Fraktionsvorsitzende im [Hofer Stadtrat](, trat nach acht Jahren an der Spitze des SPD-Ortsvereins Hof-Mitte nicht mehr zur Wahl an, um ihr Hauptaugenmerk verstärkt auf die Stadtratsarbeit richten zu können. In ihrem letzten Rechenschaftsbericht konnte Döhla indes auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben der bewährten Roten-Krapfen-Verteilaktion, dem Roten-Strick Café oder dem Spielplatzfest im Wittelsbacher Park, setzte der Ortsverein auch inhaltlich Akzente. So lockte die Diskussionsveranstaltung zum Thema Leerstandsmanagement rund 80 Interessierte ins Kunstkaufhaus. „Sowohl die Veranstaltung als auch die aktuellen Diskussionen um den Zentralkauf und die Schützenstraße zeigen, dass die Innenstadtentwicklung den Hofern unter den Nägeln brennt“, findet Döhla. Darüber hinaus konnte der Ortsverein auf seinem Benefiz-Brunch im Herbst zugunsten von ‚Die Gruppe e.V.‘ 300 Euro einnehmen, die im Rahmen eines Vor-Ort-Termins überreicht wurden. „Der Ortsverein liegt mir sehr am Herzen“, betonte die scheidende Vorsitzende zum Schluss. Sie sei deshalb sehr froh, dass mit Patrick Leitl jemand zur Verfügung stünde, bei dem sie den Ortsverein in guten Händen wisse.

Ihr bisheriger Stellvertreter wurde schließlich im Anschluss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Ergebnis, worüber sich der 30jährige sehr gefreut hat. „Hof-Mitte ist ein sehr aktiver Ortsverein und daran wird sich auch nichts ändern“, versprach Leitl. Eva Döhla habe die Messlatte ganz schön hochgelegt, findet Leitl. „Das spornt an.“ Neben der Vorsitzenden trat auch Kassiererin Christa Stark nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl an. Leitl lobte ihren Einsatz für den Ortsverein und die gewissenhafte Buchführung mit einem Straus Blumen, natürlich in Rot. Als Nachfolger wurde Sascha Kolb einstimmig gewählt. Die neue Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins komplettieren Cäcilia Scheffler und Eva Döhla als stellv. Vorsitzende und Luca Scheuring als Schriftführer. Beisitzer sind Astrid v. Waldenfels, Ingrid Nitsche, Jörg Mielentz und Hans Stark. Die Revisoren bleiben Claudia Wagner und Alexander Kaiser. Als Delegierte wurden wiederum Eva Döhla, Jörg Mielentz und Patrick Leitl bestimmt.

Zu später Stunde stattete Landtagsabgeordneter Klaus Adelt der Mitgliederversammlung noch einen Besuch ab. In seinem Bericht aus dem Landtag begrüßte er die Förderoffensive Nordostbayern, wovon auch Hof in starkem Maße profitiere. 15 Städtebauprojekte werden in den nächsten drei Jahren darüber gefördert, u.a. der Abriss des Zentralkaufs oder die alte Pakethalle im Hauptbahnhof. Das sei nicht selbstverständlich, betonte dabei Adelt, denn schließlich habe die Staatsregierung die Stadt in den ersten Planungen schlichtweg vergessen. Nun gelte es, das Programm auszuweiten und zu verstetigen. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt muss der Zweite und Dritte folgen.“