Daniel Schreiner soll Landtagskandidat werden, Eva Döhla kandidiert für den Bezirkstag.
Der Sparnecker Bürgermeister Daniel Schreiner soll der Direktkandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr werden. So lautet der einstimmige Beschlussvorschlag der SPD-Kreisvorstände in Stadt und Landkreis Hof, für den im Herbst anberaumten Nominierungsparteitag. Das gaben die beiden SPD-Kreisverbände am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
„Die Sozialdemokratie in Stadt- und Landkreis Hof ist in den letzten 30 Jahren mit kaum einem Namen so sehr verbunden wie mit dem von Klaus Adelt. Er hat die Region in den letzten Jahren entscheidend geprägt und trägt einen großen Anteil daran, dass wir uns als rote Hochburg zählen dürfen. Dementsprechend hoch ist die Messlatte.“, machte SPD-Kreisvorsitzender Pascal Bächer deutlich. Der Kandidatenkür war deshalb eine Findungskommission vorausgegangen, bestehend aus neun Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Hof. Das Ziel: Gemeinsam einen geeigneten Kandidaten mit den besten Chancen zu finden.
„Wir haben viele gute und junge, motivierte Leute, das war das eine Ergebnis der Findungskommission, das andere Ergebnis heißt Daniel Schreiner.“
„Ich will im Landtag für die Belange des gesamten Hofer Landes eintreten. Wir haben sowohl in Stadt und Land Potenzial und ich bin der Meinung, dass es weiterhin kommunalen Sachverstand im Landtag braucht und unsere Region gut vertreten werden muss. Denn wir im Hofer Land können viel – und noch viel mehr!“, erklärt der designierte Landtagskandidat Daniel Schreiner seine Motivation.
SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Adelt lobt Schreiner: „Daniel ist ein junger und trotzdem erfahrener Kommunalpolitiker. Als Bürgermeister hat er das Ohr bei den Leuten, er weiß um die Sorgen und Nöte der Menschen sowie die Herausforderungen der Kommunen. Da weiß ich die Kandidatur in guten Händen.“
SPD-Kreisvorsitzender Patrick Leitl dazu: „Wir als Stadtverband unterstützen die Kandidatur von Daniel Schreiner ausdrücklich. Er ist unser gemeinsamer Kandidat. Als Bürgermeister hat er den kommunalen und politischen Sachverstand, den es braucht und er ist einfach ein authentischer, nahbarer und cooler Typ!“
Die Ko-Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Hof-Land, Jennifer Bernreuther, erklärt: „An Daniel schätze ich seinen Biss. Er arbeitet sich tief in Themen ein, bringt zudem eigenes an kommunalpolitischer Erfahrung mit und verfolgt Ziele mit Nachdruck. Mit ihm bin ich mir sicher, dass ein kompetenter Fürsprecher für unsere Region im Landtag sitzen wird. Als ausgebildeter Koch und Rettungsassistent kennt er zudem die Lebenswelt der Menschen.“
Für die Bezirkstagswahlen tritt als Stimmkreiskandidatin Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla an. Listenkandidat für den Landtag ist Hofs SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Strößner und für den Bezirkstag SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Adelt.
„Stadt und Land – Hand in Hand. Das war immer das Credo Bernd Herings und so handhaben wir das auch als Sozialdemokraten. Wir gehen selbstbewusst, geschlossen und entschlossen in die Landtags- und Bezirkstagswahlen im nächsten Jahr“, so die Kreisvorsitzenden Jennifer Bernreuther, Pascal Bächer und Patrick Leitl unisono.