Miriam Wunder ist Vorsitzende des neuen SPD-Ortsvereins Hof-West

20. Februar 2023

Die Hofer SPD hat sich einer Organisationsreform unterzogen. Aus ursprünglich fünf Ortsvereine sind vier geworden. Die Verbände Hof Neuhof-Unterkotzau-Wölbattendorf und Münster-Krötenbruck haben sich einstimmig für eine Fusion ausgesprochen. Mit der vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung des nun neu gegründeten Ortsverein Hof-West fand in der Grünen Linde in Wölbattendorf dieser Prozess nun seinen erfolgreichen Abschluss.

Neue Vorsitzende des neuen Ortsvereins ist die bisherige Vorsitzende von Neuhof-Unterkotzau-Wölbattendorf, Miriam Wunder. Wunder wurde – wie der gesamte Vorstand – einstimmig gewählt. Die neue Vorsitzende freute sich über den Vertrauensbeweis und versprach Ansprechpartner für alle Ortsteile im Hofer Westen sein zu wollen. „Wir haben das Ohr bei den Bürgerinnen und Bürgern und werden weiterhin vor Ort Quartiersarbeit machen!“

Kreisvorsitzender Patrick Leitl bedankte sich bei den Mitgliedern, namentlich Paul Schmid, den Vorsitzenden des Ortsvereins Münster-Krötenbruck, für die Fusion und gratulierte dem neuen Vorstand. Durch die Fusion würden die Strukturen schlanker und effizienter werden. Damit bleibe mehr Zeit für die politische Arbeit.

Der Sparnecker Bürgermeister Daniel Schreiner ging in seinem Grußwort darauf ein, warum er für den Landtag kandidiert. Dies machte er am Beispiel der Grundsteuer fest. Statt auf das Bundesmodell zu setzen, hat sich der Freistaat Bayern für ein werteunabhängiges Modell entschieden, bei der nur die Fläche zählt und nicht, welchen Wert diese hat. Demnach werde am Starnberger See für die gleiche Fläche der gleiche Steuersatz fällig wie für das Grundstück in Schwarzenbach am Wald. Schreiner findet das falsch: „Wenn bei gleicher Fläche für das Arbeiter-Reihenhaus der gleiche Grundsteuermessbetrag erhoben wird, wie für die Millionärsvilla am See dann ist das ungerecht und für mich nicht nachvollziehbar!“ Die Kommunen können dem nicht einmal mit der Senkung der Hebesätze begegnen, da es bereits innerhalb der Kommunen zu starken Schwankungen der neuen Hebesätze kommen wird. Bei finanzschwachen Gemeinden wird dieses Ungleichgewicht nicht ohne Weiteres zu kompensieren sein und schlussendlich auf dem Rücken der Eigentümerinnen und Eigentümer ausgetragen. „Die CSU streut den Menschen Sand in die Augen. Eine gerechtere Verteilung des Wohlstands in Bayern zwischen arm und reich und Stadt und Land, Süden und Norden gibt es nur mit der SPD! Dafür kämpfe ich!“

SPD Ortsverein Hof-West

Der neue Ortsverein umfasst Krötenbruck, Münster, Geigengrund, Vogelherd, Neuhof, Hofeck, Unterkotzau sowie die Ortsteile Eppenreuth, Pirk, Epplas, Wölbattendorf und Osseck.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Miriam Wunder, Vorsitzende, Iris Leichauer, Patrick Strayle und Axel Thiel als Stellvertreter, Sabine Feiler, Kassiererin, Michaela Franke, Schriftführerin und Hülya Wunderlich und Gabriele Rogge als Revisorinnen. Beisitzer sind Florian Strößner, Michael Strößner, Karola Böhm und Margit Döhla.