Besuch auf der Grünen Au

08. August 2019

Eine Zeitlang war die Grüne Au mehrfach in den Schlagzeilen: Würde sie für die längst überfällige Sanierung des Kabinentrakts Mittel aus einem Bundesprogramm bekommen? Dieser Traum hat sich im Frühjahr zerschlagen. Für die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat ist der Zustand der Kabinen und Duschen noch immer ein Thema. Bei einer Besichtigung sämtlicher Räume vom Keller bis zur „Kerng“, machten sich die Stadträtinnen und Stadträte selbst ein Bild von den Anlagen. Das Fazit: Weder für die Liga-Spieler noch für die starke Nachwuchsabteilung der SpVgg Bayern Hof sind das angemessene Rahmenbedingungen. Vieles wurde seit den 60er oder 70-Jahren nicht mehr modernisiert.

Mit dem Präsidenten des Vereins, Rainer Denzler, tauschte sich die Fraktion vor Ort aus über das weitere Vorgehen und sicherte ihre Unterstützung zu.

„Die Sanierung ist bereits hervorragend geplant und muss noch in diesem Jahr, wie im Stadtrat beschlossen, begonnen werden. Das ist für unser sportliches Aushängeschild im Fußball dringend nötig. Vor allem den hunderten Jugendlichen,neben den Spielern der ersten Mannschaft, ist diese schimmlige, modrige über 50 Jahre alte Bausubstanz nicht mehr zuzumuten. Von einer mögliche Gesundheitsgefährdung ganz zu schweigen. Schließlich hat die Stadt deshalb bereits eine Umkleide sperren müssen. Die SPD Fraktion steht wiederholt zu ihrer Forderung nach der dringlichen Sanierung des Betriebsgebäudes der Grünen Au, dafür sind die Gelder im Haushalt 2020 und 2021 bereitzustellen“, sagt die Fraktionsvorsitzende Eva Döhla.

Grüne AU Hof

Das unterstrich Bürgermeister Florian Strößner: "Weiter verschieben ist keine Option. Die Zustände sind nicht mehr hinzunehmen. Wenn alles nach Wunsch läuft, geht es noch in diesem Jahr mit dem ersten Bauabschnitt und der Schaffung von Interimsumkleiden und neuen Besucher WCs los. Dies ist notwendig, damit in den nächsten zwei bis drei Jahren die Sanierung und ein Teilneubau des über den Zenit verschlissenen Betriebsgebäudes über die Bühne gehen können. Damit wären wir neben den Turnhallen auch bei fast allen städtischen sportlichen Betriebsgebäuden auf dem neuesten Stand."

Hof ist und bleibt auch eine Sportstadt und die Grüne Au gehört zu den Aushängeschildern der Stadt, waren sich die Fraktionsvertreter einig. Sie wünschten der SpVgg Bayern Hof viel Erfolg in der weiteren Spielzeit.