Aufwertung des Regional-Busbahnhofs am Wittelsbacherpark

08.10.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, den provisorischen Regionalbusbahnhof in der Sophienstraße attraktiver und ansehnlicher zu gestalten.

An diesem Ort werden Menschen in Hof empfangen und andere verweilen hier, während sie auf Anschlussbusse warten. Zwar gibt es Sitzgelegenheiten, aber der Gesamteindruck lässt deutlich zu wünschen übrig. Wir fordern eine ansprechendere Gestaltung der Wartebereiche und des unmittelbaren Umgriffes. Außerdem sollte in der nassen und kalten Jahreszeit eine Unterstellmöglichkeit geschaffen werden. Die Reisenden, egal ob Schulkinder oder Senioren, ob Einheimische oder Gäste, sollen bei uns durch eine freundliche und bedacht gestaltete Umgebung wertgeschätzt werden.

Nachdem das Provisorium noch eine Zeitlang wird bestehen müssen und wir uns alle laufend Gedanken machen müssen um die Attraktivität unserer Stadt, ist es an der Zeit zu handeln und diesen nachlässig gestalteten Ort aufzuwerten. Schulkinder könnten manchem Detail ein freundlicheres und gut gelaunteres Ansehen verleihen, wenn man sie etwas kreativ gestalten lässt. Möglicherweise können auch die Anlieger und die BusfahrerInnen weitere Hinweise geben, die für dieses Provisorium bedenkenswert und sinnvoll wären.