Barrierefrei ins Q

13.03.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion besichtigte kürzlich das Jugendzentrum Q. Dort wird hervorragende Arbeit geleistet.

Ein großes Lob von unserer Seite verdient die engagierte und professionelle Arbeit der dort tätigen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was diese dort mit den Kindern und Jugendlichen verschiedenster Herkunft leisten, ist vorbildlich. Bei dem Rundgang wurde ersichtlich, was die Stadt in die energetische Sanierung des Gebäudes investiert hat und was in nächster Zeit noch folgen wird, um das Gebäude fit zu machen.

Allerdings ist bei diesem Besuch auch deutlich geworden, dass dieses öffentliche Gebäude nicht vollumfänglich barrierefrei zugänglich ist. Neben einem notwendigen barrierefreien Zugang von der Ossecker Straße her ist es wünschenswert, auch weitere Geschosse entsprechend zugänglich zu machen. Gerade das erste und zweite Obergeschoss des Gebäudes, wo unter anderem Hort-/Nachmittagsbetreuungsgruppen und Büroräume angesiedelt sind, sind Menschen mit Handicap nicht zugänglich.

Im Zuge des Programms „Bayern barrierefrei“ beantragt die SPD Stadtratsfraktion daher einen Außenaufzug für das Jugendzentrum Q, damit benannte Etagen für Menschen mit und ohne Handicap barrierefrei zugänglich werden. Dazu sind noch in diesem Jahr die Kosten zu ermitteln und das Projekt im Haushalt 2020 einzustellen und umzusetzen. Über den Fördertopf sollten auch Zuschüsse für die Maßnahme generiert werden können.