Bestellung eines/r Stadtheimatpflegers/in

18.01.2020

Hof hat eine reiche Stadtgeschichte, deren Erbe sich in Traditionen, Bauwerken und an besonderen Orten zeigt. Viele dieser Werte sind von historischer, städtebaulicher, volkskundlicher und wissenschaftlicher Bedeutung. Dieses Erbe soll besser gepflegt und erhalten werden. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion, eine/n Heimatpfleger/in für die Stadt Hof zu bestellen.

Die Person soll in Fragen der Denkmalpflege einbezogen werden und selbst Eintragungen in die Liste der Bau- und Bodendenkmäler anregen. Dazu kommt die Beteiligung im Planungs- und Bauwesen. Hier soll die Rücksichtnahme auf das Straßen- und Ortsbild gestärkt werden.

Auch bei Straßenbenennungen, der Pflege von Traditionen bei Festen und Gedenkfeiern kann die Heimatpflege wertvolle Dienste leisten. Sei es der Schlappentag, unser Theresienstein, der Umgang mit Industriekultur oder der alten Stadtmauer oder auch die Erinnerung an den Widerstand im dritten Reich – die unterschiedlichsten Anliegen müssen auf eine stimmige Weise gewürdigt, begangen und gepflegt werden.

Am Ende geht es immer darum, das Verständnis für die Erhaltung unseres kulturellen Erbes und die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Hofer Geschichte zu stärken. Das kann auch durch Vorträge, Unterrichtseinheiten oder Projektarbeit geschehen. Zum/zur ehrenamtlichen Heimatpfleger/in soll eine Person bestellt werden, die aufgrund ihrer Orts- und Sachkenntnisse sowie weiterer Qualifikationen geeignet ist.