Einrichtung von Trinkbrunnen in der Innenstadt

Trinkbrunnen

22.11.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, verschiedene Möglichkeiten der Errichtung von Trinkwasserbrunnen/Wasserspendern in der Innenstadt zu prüfen. Wir nehmen die Idee einer interessierten Bürgerin, die diese in einer Pause der Haushaltsberatungen äußerte, auf und bitten die Verwaltung, das Aufstellen eines solchen beschriebenen Trinkwasserbrunnens/Wasserspenders zum Beispiel in der Altstadt in Betracht zu ziehen.

Die Attraktivität der Innenstadt wird dadurch gesteigert, dass Einwohnern und Touristen die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung mit reinem Trinkwasser geboten wird. Ein weiterer Effekt ist in der Vermeidung von Plastikmüll durch das Einsparen von Wasserflaschen gegeben. Frisches Trinkwasser ist ein generationenübergreifendes und bürgerfreundliches Angebot. Egal ob Senioren oder Kinder, genug zu trinken ist wichtig und gesund. Für die Gestaltung und Errichtung ließen sich mit Bürgerbeteiligung und Sponsorensuche gute Ergebnisse erzielen. Seien es die HEW, die Agenda 21, das Kompetenznetzwerk Wasser oder andere an der Stadt interessierte und engagierte Personen und Organisationen.

In anderen Städten gibt es schöne Beispiele für künstlerisch gestaltete Trinkbrunnen oder für neue technische Lösungen (Trinkhydrant - ohne Grabungsarbeiten). Aber sicher finden wir Hoferinnen und Hofer unser ganz eigenes Modell, das unsere Stadt bereichert.