Einstellung von 100.000,00 € in den Haushalt 2017 für die Sanierung der Ampelanlagen

Die SPD-Fraktion beantragt, bei den Haushaltsberatungen einen Betrag von 100.000,00 € für die Sanierung der veralteten Ampelanlagen und den Verkehrsrechner einzustellen.

Begründung:

Anlass unseres Antrages ist, dass Anfang September die wohl wichtigste Ampelanlage an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße und Kulmbacher Straße ausgefallen ist. Die Ernst-Reuter-Straße wird nicht nur von den Pendlern und Besuchern der Stadt Hof frequentiert, diese Ampel ist auch ein Aushängeschild für Hof. Dort befindet sich das Theater und die Freiheitshalle, demnächst die Klangmanufaktur der Hofer Symphoniker. Der Ausfall der Ampelanlage schadet dem Image der Stadt Hof. Was helfen da Lichtkonzepte und andere Maßnahmen die vorangetrieben werden, wenn dem Besucher schon das Einfahren in die Stadt „vermiest“ wird. Wie wir durch die Berichterstattung der Frankenpost erfuhren, ist auch der Verkehrsrechner, der für die Ampelschaltung und „die Grüne Welle“ verantwortlich ist veraltet. Aus diesem Grund sollte dieses Ampelproblem umgehend angegangen werden.