Erhalt regionaler Baukultur

18.01.2020

Unverwechselbare Gebäude machen die Persönlichkeit einer Stadt aus. Hof hat eine eindrucksvolle Geschichte als Textil- und Eisenbahnstadt. Wir fordern einen sensibleren Umgang mit dem geschichtlichen Erbe.

Die SPD-Fraktion beantragt, dem Erhalt von historischen Bauwerken in den Planungs- und Genehmigungsverfahren stärkeren Vorrang gegenüber einem Abriss einzuräumen. Bauherren sollen entsprechend ermutigt und fachlich begleitet werden. Wo der komplette Erhalt am neuen Nutzungskonzept scheitert, sollen zumindest Teile des Bestands sichtbar in die Neuplanung integriert werden.

Insbesondere sollen diese Ziele ausdrücklich gesetzt werden für:

• Die neue Nutzung des Hoftex-Areals an der Schützenstraße: Teilerhalt statt Komplettabriss auch im Wettwerbsverfahren entsprechend berücksichtigen

• Den weiteren Umgang mit den Überresten des alten Ringlokschuppens in der Bahnhofstraße. Der Verfall ist eine Schande für unsere Stadtgeschichte und das Stadtbild. Wir fordern deutliche Anstrengungen dahingehend, Teile des markanten Bauwerks sichtbar in einen Neubau einzufügen. Vom bereits gewünschten und festgelegten Komplett-Abriss soll Abstand genommen werden.