Gefährdete Kinder aus der häuslichen Abschottung nehmen – Notbetreuung der Kitas öffnen

colourbox/SPD

Eilantrag zum Ferienausschuss

07.04.2020

„Gefährdete Kinder aus der häuslichen Abschottung nehmen – Notbetreuung der Kitas öffnen“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zurzeit ist alles anders, als wir es uns alle wünschen. Damit verbunden auch die notwen-digen Einschränkungen der sozialen Kontakte, um das Corona-Virus einzudämmen, wo es geht. In einer solchen Zeit, versucht man alles richtig zu machen bzw. das zu tun, was ei-nem notwendig erscheint. Aber auch hier stößt man regelmäßig auf neue Frage, Sorgen und Nöte. Aus diesem Grund ist an die SPD-Fraktion die Problematik von Kindern heran-getragen worden, welche in einem schwierigen häuslichen Umfeld leben. Uns ist auch klar, dass die Stadt weder Träger von Kitas und Schulen ist, dennoch sollte die für uns sehr wichtige Thematik versucht werden, Umsetzung zu finden. Vielleicht ist die Verwal-tung in diesem Bereich auch schon tätig, was wir sehr begrüßen würden. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt deshalb wie folgt per Eilantrag:

„Die Stadt Hof soll die Kita-Notbetreuung auch Kindern zugänglich machen, deren Wohl in deren häuslichen Umfeld nicht sichergestellt ist.

In ganz Deutschland spitzt sich die Lage in den belasteten Familien dramatisch zu. Gleich-zeitig sind die Kontakte der Jugendhilfe in diese Familien Corona bedingt stark einge-schränkt. Die Situation vieler Kinder hinter vielen verschlossenen Wohnungstüren wird mit zunehmender Isolation und psychischer Belastung der Eltern wöchentlich schlechter. Das bekommt in der Abschottungssituation kaum jemand mit, die Kinder haben keinen Kontakt zur Außenwelt und Vertrauenspersonen außerhalb der Kernfamilie, um Hilfe zu bekommen.

Deshalb appelliert die SPD-Fraktion, den direkten Kontakt der Jugendhilfe zu den ihr be-kannten Familien aufrecht zu erhalten und gefährdeten Kindern den Besuch von schuli-scher und Kita-Notbetreuung zu ermöglichen.“