Hof als Modellstadt für kostenlosen ÖPNV

01.03.2018

Die geschäftsführende Bundesregierung plant, in mehreren Modellstädten einen kostenlosen ÖPNV zu testen. Dieser Test wurde jedoch von mehreren ausgewählten Kommunen bislang abgelehnt. Die SPD-Stadtratsfraktion ist der Meinung, dass sich die Stadt Hof (ggf. zusammen mit dem Landkreis im Verkehrsverbund Hochfranken) umgehend beim Bundesumweltministerium als Teststadt/-region anbieten soll.

Ganz unter dem Motto „Wenn die anderen nicht wollen – Hof und Hochfranken sind bereit!“. Schließlich ist in unserem ÖPNV durchaus noch Luft nach oben, was die Passagierzahlen angeht. Wir bitten daher dringlich durch die Verwaltung beim Bundesumweltministerium prüfen zu lassen, ob die Stadt Hof für die Bundesregierung als Modellstadt bzw. Modellregion in Frage käme. Wenn die Stadt Herrenberg in Baden-Württemberg mit knapp 31.000 Einwohnern Modellstadt werden soll/te, wieso dann nicht auch Hof? Da der ÖPNV in der Region und Stadt weniger ausgelastet ist als in den großen Modellstädten, wäre hier die Umsetzung einfacher. Außerdem könnten sich positive Nebeneffekte für die Zukunft des ÖPNV in unserer Stadt bzw. Region ergeben. Sicher wäre der Titel einer Modellstadt weiterhin förderlich beim Thema Elektromobilität im ÖPNV (weg von den Diesel-Bussen), beim Tarifverbund sowie beim Projekt fahrerloser Transfer Hof-Galerie – Altstadt – Ludwig