Hofer Generalverkehrsplan fortschreiben

21.11.2019

Der Generalverkehrsplan der Stadt Hof wurde im Jahr 2011 letztmals fortgeschrieben. Seitdem hat sich vieles weiterentwickelt und verändert.

Für die Aufstellung des Generalverkehrsplanes waren Befragungen, Zählungen und statistische Daten herangezogen worden, die bis ins Jahr 2008 zurückreichen (Knotenpunkt- und Querschnittszählungen).

Nach mehr als zehn Jahren ist von deutlichen Veränderungen der Verkehrsströme und -bedarfe auszugehen. Um die weitere Planung und Entwicklung zu gestalten, sollte ein neuer Plan erarbeitet werden.

Auch das Parken sowie das Radwegenetz sind Bestandteile des Generalverkehrsplanes. Beides bedarf einer gründlichen Diskussion und Optimierung. Wenn anhand von Daten aus 2008 Prognosen bis ins Jahr 2025 erstellt wurden, wäre es an der Zeit, die künftige Planungsgrundlage zu schaffen.

Die SPD Stadtratsfraktion beantragt, den Generalverkehrsplan fortzuschreiben, die Vorbereitungen dafür zu treffen sowie die nötigen Mittel in den Haushalt 2020 einzustellen.