Informations-Punkt über Busbahnhof und Hofgalerie einrichten

Foto: Luca Scheuring

31.07.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, im Bereich bzw. Umfeld der künftigen Hofgalerie-Baustelle einen Informations-Punkt einzurichten. Dieser soll in Form eines Pavillons, einer Schaufenstergestaltung oder Info-Wand eingerichtet werden. Ziel ist es, nicht nur im Internet, sondern konkret vor Ort immer übersichtlich über den aktuellen Planungsstand, über Neuerungen und die Zeitschiene zu informieren.

Immer wieder werden fehlende Informationen und fehlende Transparenz rund um das Großprojekt bemängelt. Auch der Sachstand Busbahnhof, dessen bauliche Verbindung mit der Hofgalerie und die Eigentumsverhältnisse sind vielfach unbekannt. Die medialen und virtuellen Informationen erreichen offenbar nicht alle Bürgerinnen und Bürger, bzw. sind nicht übersichtlich genug. Dem soll der neue Informations-Punkt etwas abhelfen.

Eine großflächige, verständliche und gut nachvollziehbare Darstellung der Pläne und Hintergründe würde für Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgen. Zu ergänzen wären die Informationen um aktuelle Hinweise und Entwicklungen. Das Objekt, sei es Tafel, sei es Pavillon, soll entweder am Rande des Baugrundstücks oder in der nahen Umgebung, zB Bismarckstraße eingerichtet werden. Möglichweise lässt sich auch ein leerstehendes Schaufenster nutzen. Die Kosten für die Errichtung soll der Investor für die Hofgalerie übernehmen. Wir beantragen, dass die Stadt Hof die Voraussetzungen schafft, mit dem Investor spricht und mit diesem und mit der HofBus gemeinsam die Inhalte liefert.