Jetzt Ein-Euro-Ticket an den Adventssamstagen einführen

18.09.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, an den vier Samstagen, 30.11., 07.12., 14.12. und 21.12.2019, die Nutzung des ÖPNV mit einem 1- Euro-Ticket zum Einkaufen, Bummeln und Weihnachtsmarktbesuch in der Stadt Hof zu ermöglichen. Es wird weiter beantragt, die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um dies umzusetzen.

In Zeiten des Klimawandels, der Leerstände in den Innenstädten, der Konkurrenz des Onlinehandelns zum Einzelhandel, scheint es uns zielführend, an den Adventssamstagen die kostengünstige Nutzung des ÖPNV in der gesamten Stadt Hof zu ermöglichen.

Zum einen wird hierdurch die Innenstadt belebt und der Besuch des Weihnachtsmarktes gefördert. Zum anderen kann damit der Kunde für den ÖPNV gewonnen werden, der sonst nur mit dem PKW in die Stadt fährt und den bisher der Fahrpreis für den Bus abgeschreckt hat.

Wir orientieren uns an dem Volksfestticket, das von den Volksfestbesuchern sehr gut angenommen wurde.

Wir gehen davon aus, dass Fahrgäste hinzugewonnen werden können. Die Innenstadt wird belebt, die lästige Parkplatzsuche entfällt. Jeder Besucher, der den ÖPNV nutzt, fährt mit gutem Gewissen, etwas für die Umwelt getan zu haben. Den auswärtigen Besuchern stehen mehr Parkplätze zur Verfügung.