Ladenschließungen in der Innenstadt entgegenwirken

Anfang des Jahres haben drei weitere Geschäfte in der Hofer Innenstadt geschlossen. Neben einem Geschäft in der Ludwigstrasse schließt auch das Schuhhaus Mengin an der Ecke Kreuzsteinstrasse/Altstadt, sowie das Herrenmodehaus Finck, welches bereits seit Anfang Februar geschlossen hat - die Schaufenster sind mit braunem Packpapier verklebt. Hinzu kommen noch weitere Lehrstände in der Ludwigstrasse, die bereits seit längerer Zeit nicht wieder vermietet worden sind.

Die SPD-Fraktion hält diese Entwicklung für sehr gefährlich. Ein Schaden für die Einkaufstadt Hof besteht bereits.

Die SPD-Fraktion fordert deshalb die Verwaltung auf, umgehend Gegenmaßnahmen zu ergreifen, und darüber in einer kurzfristig einzuberufenden Sitzung des Wirtschaftsbeirates zu berichten.

Die Verwaltung kann nicht die Hände in den Schoß legen und die Entwicklung der Innenstadt den Kräften des freien Marktes überlassen. Die SPD-Fraktion versteht aktive Stadtplanung anders.