Nach Corona: Kinder müssen Schwimmen lernen - Vereine unterstützen!

lizensfreie Nutzung via www.pixabay.com/TaniaVdB

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 2. Juli 2021

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

durch die Corona-Pandemie hat die sowieso schon prekäre Tatsache der mangelnden Schwimmfähig-keit in der gesamten Bundesrepublik weiter zu genommen. Deutschland wird, wenn man nicht die Trendumkehr schafft, zu einem Land der Nichtschwimmer. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG hatte bereits in den letzten Jahren hierüber Zahlen veröffentlicht. Auch im Sportausschuss des Städtetags ist das Thema seit Jahren immer wieder auf der Tagesordnung. Die Corona-Pandemie hat die Lage im Jahr 2020 und 2021 nochmals verstärkt. Durch die behördlichen Schließungen der Hallen- und Freibäder konnten in den Schulen, Vereinen und Bäderbetrieben keine Schwimmkurse stattfin-den. Dies hat zu Folge, dass ein kompletter Jahrgang ohne Schwimmausbildung ist und das nicht nur in Hof, sondern in ganz Deutschland.

Bezogen auf unsere Stadt, wird hier die Schwimmausbildung meist von den Ehrenamtlichen in den Vereinen geleistet. Schon vor der Corona-Pandemie hatten die Vereine lange Wartelisten mit teil-weise 100 Kindern pro Verein. Einen Platz zum Schwimmkurs in Hof zu erhalten ist wie ein „Sechser im Lotto“. Deshalb ist es auch keine Seltenheit, das in den Grundschulen unter den 3.- und 4.-Kläss-lern über die Hälfte nicht schwimmen kann. In manchen Grundschulen liegt die Zahl der Nicht-schwimmer bei nahezu 100 %.

Die schwimmsporttreibenden Vereine haben ebenfalls mit den Auswirkungen der Corona Pandemie zu kämpfen. Anmeldungen von neuen Mitgliedern gehen in den Vereinen nahezu gegen null. Weiter fehlen Übungsleiter, die eine qualifizierende Schwimmausbildung vorweisen können, denn auch die Fortbildungen konnten 2020 und 2021 nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

Alle schwimmsporttreibenden Vereine in Hof sind bereit an einem Strang zu ziehen und die Schwimmausbildung der Hofer Schüler und Kinder mit zusätzlichen Angeboten zu fördern, wie man aus Gesprächen mit den Vereinen erfahren konnte. Die Stadt Hof sollte dieses Engagement würdigen und den Vereinen zusätzliche kostenlose „Wasserzeiten“ zur Verfügung stellen und weitere Förde-rungsmaßnahmen für die Schwimmangebote bereitstellen.

Die SPD-Stadtratsfraktion schlägt daher folgenden kurz-, mittel- und langfristigen Aktionsplan vor:

1. Den Vereinen, welche Schwimmkurse anbieten wollen, werden in den Schulferien kosten-freie Zeiten im Schulhallenbad Rosenbühl angeboten.
  2. Gleichermaßen wäre es wünschenswert, wenn die Stadtwerke Hof den Schwimmunterricht fördernd unterstützen. Dazu schlägt die SPD-Fraktion vor, dass vor Öffnung des Hallenbads im September jeden Jahres, den schwimmunterrichtenden Vereinen kostenfreie Wasserzei-ten zur Verfügung gestellt werden.
  3. In der Metropolregion Nürnberg wird seit Jahren in vielen Metropolkommunen das Projekt Seepferdchen (https://www.metropolregionnuernberg.de/projekte/laufende-projekte/pro-jekt-seepferdchen) angeboten und durchgeführt. Diesen Anreizwettbewerb gilt es auch end-lich in Hofer Grundschulen zusammen mit dem Schulamt und den Wassersportvereinen zu implementieren.
  4. Etwaige Förderprogramme wie beispielsweise „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugend-liche“ vom Bund oder der Quartiersfond Bahnhofsviertel sind dafür prädestiniert den Einsatz der Ehrenamtlichen durch die Vereine entsprechend zu honorieren.
  5. Die Förderung der Schwimmfähigkeit in der Stadt Hof muss auch proaktiv durch die Stadtver-waltung langfristig verstetigt werden. Die CSU-Fraktion ist nun endlich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass die von Bürgermeister a. D. Florian Strößner schon über dessen gesamte Amtszeit von ihm geforderte Beratungsstelle Sport dringend gebraucht wird. Über diese Ein-sicht und Abkehr von der damaligen ablehnenden Haltung freut sich die SPD-Fraktion sehr. Wir fordern daher aus der halben Stelle direkt eine ganze Stelle im Stellenplan der Stadt Hof ab dem Jahr 2022 zu machen. Die Stelle sollte nach unserem Dafürhalten wie folgt inhaltlich gewichtet sein: 40% Vereinsberatung, 20% Sportentwicklung zusammen mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und 40% Schwimmförderung (Organisation, Betreuung, Koordina-tion Seepferdchen, etc.).