Neuen Kurs für Hof-Galerie einschlagen

Hof-Galerie Baustelle
Hof-Galerie-Baustelle 2017: Seitdem gab es keinen Baufortschritt.

31.10.2019

In den letzten Monaten hat das Stillstands-Projekt Hof-Galerie mehr Schaden als Nutzen für unsere Stadt gebracht. Wir nehmen wahr, dass die Zweifel an der Verwirklichung jede Woche weiter wachsen. Die Stadt Hof sollte deshalb nicht länger zögern und einen neuen Kurs einschlagen.

Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion hat das Projekt der Hof-Galerie von Anfang unterstützt, weil wir der Ansicht waren und sind, dass das ehemalige E-Center ein Schandfleck war, der weg musste, dass die Innenstadt einen Vollsortimenter benötigt, Parkplätze und einen neuen Busbahnhof. All dies hätten wir mit der Hof-Galerie bekommen, weshalb wir dieser einen Vertrauensvorschuss gewährt haben. Heute müssen wir feststellen: Die Stadt Hof steht ihren Bürgerinnen, Bürgern und Geschäftstreibenden gegenüber in der Pflicht, einen Plan B zu entwickeln, sollte das Projekt nicht - wie im Frühjahr 2019 angekündigt wurde - umgesetzt werden. Damit sollte die Stadt nicht allzu lange warten. Vielmehr soll sie sich bereits parallel zu den Planungen des Investors handlungsfähig machen.

Aus diesem Grund fordert die SPD-Fraktion jetzt zunächst folgende Schritte:

1. Einladung von Herrn Reiser, MESA Development (Hof-Galerie Projektentwickler), und Vertretern der LIG (Luxembourg Investment Group) zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung noch im Jahr 2019. Dort sind folgende Fragen zu beantworten:

  • Sind mittlerweile Mieter an Bord? Wie groß wird der Anteil an Wohnfläche sein?
  • Muss das gesamte Gelände bebaut werden oder gibt es Aufenthaltsräume unter freiem Himmel?
  • Welche Flächenaufteilung ist derzeit geplant?
  • Wann soll der Bauantrag gestellt werden?
  • Welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen fließen in die Planungen ein?
  • Wie viele Jahre wird das Provisorium Busbahnhof noch bestehen?

2. Vorbereitungen für eine alternative Planung treffen

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, jetzt gründlich zu prüfen, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, um eine sinnvolle Nutzung des Areals zu erreichen. Wir wollen genau wissen, welche Chancen ein städtebaulicher Ideenwettbewerb hier bietet und welche anderen Maßnahmen noch in Frage kommen. Wir wollen eine Gegenüberstellung und Abwägung mehrerer in Betracht kommender Wege. Die SPD Stadtratsfraktion beantragt, beide Punkte vorzubereiten und in die Wege zu leiten.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, beide Punkte vorzubereiten und in die Wege zu leiten.