Neuen Standort für die Jugendverkehrsschule finden

03.05.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, nach einem geeigneterem Platz für die Jugendverkehrsschule zu suchen. Seit 40 Jahren befindet sich die Jugendverkehrsschule bereits in einem Provisorium: in der Fahrzeughalle für die Stadtbusse am Unterkotzauer Weg. Den Winter über bereiten sich dort Grundschulkinder auf die Fahrradprüfung vor und legen diese dort auch ab. Dies geschieht in einem markierten Bereich neben dem laufenden Betrieb in der Halle.

Wegen der Abgase müssen teilweise bei widrigsten Temperaturen die Tore geöffnet werden; die Busse bringen Straßenschmutz und Bremsabrieb in die Halle ein; Toiletten sind nur über den Weg durch den Rangierbereich zu erreichen. Die gesamten Bedingungen sind unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten bedenklich. Dennoch brauchen die Grundschulen einen wetterfesten Ort für die Wintermonate, da die Verkehrspolizei rein zeitlich nicht alle Schulen in der Sommersaison auf Freiflächen bedienen kann. Wir beantragen, die Suche nach einem neuen, besser geeignetem Standort aufzunehmen und gute Bedingungen für die Grundschulkinder zu schaffen. Auch das hat etwas mit der Qualität von Hof als Fahrradstadt zu tun!

Dass es in der Vergangenheit nicht gelungen ist, ein passendes Gebäude zu finden, ist kein Hinderungsgrund, es nicht noch einmal mit Nachdruck zu versuchen.