Neues Leben auf historischem Brauerei-Grund

18.01.2020

Die SPD-Fraktion beantragt, das ehemalige Brauereigelände der Zeltbräu an der Schleizer Straße und das der Bürgerbräu auf deren Eignung als Wohngebiet für Einfamilienhäuser oder Reihenhäuser zu prüfen.

Zeltbräu Der Standort ist von seiner Lage und Anbindung an bestehende Infrastruktur her gut zum Wohnen für Alt und Jung geeignet. Bushaltestellen, ein Supermarkt, Schulen, Kindergärten und der Saaleradweg befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind zu Fuß erreichbar. Das Gelände liegt erhöht über der Straße und bietet eine gute Aussicht. Die charakteristische Mauer der Brauerei könnte bestehen bleiben. Wenn sich dort eine lebendige Wohnumgebung weiterentwickelt, könnte im gleichen Zug auch eine interessante Nutzung für den Turm des alten Sudhauses angedacht werden.

Bürgerbräu Der Hang bietet eine Wohnlage mit guter Aussicht. Das Gelände wäre von der Oeslnitzer Straße aus zu erschließen. Es liegt deutlich näher am Zentrum sowie an Schulen und Sportstätten als das gesamte sich anschließende Wohngebiet Wartturmweg/Neutauperlitzer Weg. Damit gliedert es sich sinnvoll ein in Richtung Wartleite.