Parkplatz Bahnhof Neuhof

16.11.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt im Haushalt 2017 Mittel für die Planung und Umsetzung des Parkplatzes Bahnhof Neuhof einzustellen. Neben dem Parkplatz ist auch die Sanierung des Gehwegs entlang der Nailaer Straße, der in einem unsicheren Zustand ist, ebenfalls in die gleiche Sanierungs-Haushaltsstelle mit aufzunehmen.

Mit dem Ankauf einer Teilfläche des Bahnareals am Bahnhof Neuhof ist nun der Weg frei für den von der SPD seit 2008 mehrfach geforderten Parkplatz zur Entlastung des Kulturviertels mit Freiheitshalle und Theater. Hinzukommt nun mittelfristig auch noch die Klangmanufaktur der Hofer Symphoniker. Des Weiteren bietet die Fläche auch noch P+R Möglichkeiten in Sachen Umstieg auf die Bahn und Entlastung der Parksituation am Hauptbahnhof.

Für die Planung muss aber neben dem normalen PKW-Parken für Veranstaltungen und P+R auch die Volksfestzeit bedacht werden. Dieses Gelände nützen neben den Festwirten auch die Schausteller, die dort ihre Wohnwagen parken. Es ist deshalb sinnvoll an den zu errichtenden Beleuchtungskörpern Möglichkeiten vorzuhalten die Wohnwagen mit Strom zu versorgen. Bei der Planung sind die Interessen der Festwirte zu berücksichtigen, die bereits jetzt einen Teil des Geländes als Festgelände nützen.

Bei der Gesamtplanung sollte nur so gering wie möglich in die Oberfläche eingegriffen werden. Stattdessen wäre hier aus Kostengründen so zu verfahren, wie beim Güterverkehrszentrum, eben die Fläche zu versiegeln.