Quartiersgarage und Wohnmobilstellplatz beim Eisteich/Theresienstein

22.02.2020

Die Anwohner des Michaeliskarrees leiden unter einem enormen Parkdruck. Ärztehäuser, Innenstadtnähe und anderes machen es oft unmöglich, vor dem eigenen Anwesen einen Stellplatz zu finden. Teils weite Fußwege sind hier an der Tagesordnung. Nun haben wir mit dem neuen Freizeitund Begegnungszentrum Am Eisteich einen zusätzlichen Frequenzbringer vor Ort. Wenn dann spätestens 2022 auch noch der zweite Bauabschnitt seiner Bestimmung übergeben wird, wird das die schon angespannte Parksituation weiter verschlechtern.

Bestimmt entfaltet das neue Angebot auch seine positive Wirkung in Sachen Theresienstein und zieht hier Gäste an. Die Folge wird auch hier ein vermehrter Parkdruck sein, um über den Süden und den Lettenbachsee in den Theresienstein zu gelangen. Aus diesem Grund beantragt die SPD-Stadtratsfraktion, im Jahr 2020 Vorplanungen anzustellen, um eine aus EG und 1. OG bestehende Parkgarage auf dem jetzigen Eisteichparkplatz zu realisieren. Topografisch würde sich hier allein durch den schon vorhandenen Geländevorsprung von der Heiligengrabstraße zum bestehenden Parkplatz eine solche „Garage“ mit zwei Etagen anbieten, ohne gesonderte Auf- und Abfahrten herstellen zu müssen. Beide Etagen könnten also ebenerdig an- und ausfahren. Es ist zu prüfen, ob es für eine Quartiersgarage in diesem Bereich Fördermittel gibt, die sich für das Projekt generieren lassen. Andernfalls ist der Mittelbedarf dafür in den Haushalt 2021 einzustellen.

Durch diese Maßnahme ergäben sich wie beschrieben nicht nur die dringend notwendigen Entlastungsstellplätze für das stark beparkte Areal Michaeliskarree, sondern auch neuer Parkraum für den Theresienstein samt Lettenbachsee und für das Freizeit- und Begegnungszentrum Am Eisteich. In diesem Zuge ließen sich die Stellplätze des Parkplatzes am Lettenbachsee auf der gegenüberliegenden Seite entwidmen und dem neuen Parkdeck zuschlagen.

Daraufhin könnte auf dieser Fläche endlich ein dringend notwendiger städtischer Wohnmobilstellplatz in bester Lage angelegt werden. Mit einer geringfügigen Anpassung der Stellflächen, der Ausstattung mit Strom und Frischwasserversorgung sowie einer Entsorgungsstation würde hier ohne großen Aufwandeine positive touristische Wirkung erzielt werden. Mit einem Parkautomaten versehen, ließen sich die Halbtages-, Tages- und Mehrtagestickets ziehen, sodass auch die Bezahlung unproblematisch gelöst werden könnte. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt deshalb den Parkplatz Lettenbachsee nach vollendeter Parkraumerweiterung am Eisteich zu einem offiziellen Wohnmobilstellplatz umzuwandeln