Rad fahren in Hof attraktiver machen!

17.11.2016

Die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat beantragt:

• Am Saaleradweg werden zeitnah Hinweisschilder auf Geschäfte, Hotels und Sehenswürdigkeiten aufstellt. Außerdem sollen zur Attraktivitätssteigerung des Saaleradwegs innenstadtnah zertifizierte Fahrradabstellanlagen, Gepäckschließfächer für Tourenfahrradfahrer und eine E-Bike-Ladestation aufgestellt werden.
  • Darüber hinaus sollen im Stadtgebiet mehrere zertifizierte Fahrradabstellanlagen eingerichtet werden, so in der Hofer Altstadt und am Hofer Hauptbahnhof (siehe hierzu auch Generalverkehrsplan der Stadt Hof Seite 18). In der Hofer Altstadt sollen darüber hinaus Gepäckschließfächer errichtet werden, in denen Radfahren ihre Taschen sicher verwahren können.

• Die Sanierung oder der Neubau des Radwegs Untreusee – Konradsreuth wird 2017 umgesetzt.

• Die Stadtverwaltung Hof wird aufgefordert mit der Bahn Gespräche aufzunehmen, um die Verbindung vom Q-Bogen über das Bahngelände zur Hans-Böckler-Straße als öffentlichen Radweg zu widmen und ausbauen zu können.

• Als weiterer wichtiger Punkt zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs in unsere Region werden die Radwege im Stadtgebiet besser beschildert. Hinweise, wie man auf Nebenstraßen in die Außenbereiche und Ortsteile der Stadt Hof fährt sollen ebenso montiert werden, wie Schilder, die zu den Radwegen des Landkreises Hof und zu den überregionale Radwegen führen, wie beispielsweise Vogtlandradweg und Elsterradweg. Die Beschilderung soll in der mittlerweile gängigen einheitlichen Beschilderung entsprechend der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, wie sie auch vom Innenministerium empfohlen wird, erfolgen (siehe hierzu auch Generalverkehrsplan der Stadt Hof Seite 18).

Die SPD-Fraktion fordert, die für den Maßnahmen die nötigen Mittel in den Haushalt 2017 einzustellen.

Begründung:

Mit den Saaleradweg führt eine attraktive Fernradwegroute durch die Stadt Hof. Diese in Zukunft weiter auszubauen und deren Attraktivität zu steigern, liegt im Interesse der Stadt Hof. Hierfür sind die im Antrag formulierten Maßnahmen unabdingbar. Die Fahrradtouristen, die auf dem Saaleradweg fahren, in die Stadt zu leiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Gepäck sicher zu verwahren, kommt der Gastronomie und dem Einzelhandel zu Gute. Zur Attraktivitätssteigerung des Radverkehrs in Hof ist es unabdingbar mehr Radabstellanlangen zu schaffen, damit man Räder sicher anschließen kann. Gerade die Situation am Hofer Hauptbahnhof mit nur 10 Abstellmöglichkeiten zeigt überdeutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Der Radweg Untreusee-Konradreuth ist eine lange geplante Maßnahme die nun endlich im kommenden Jahr umgesetzt werden muss. Sie ist ein wichtiger Lückenschluss zwischen dem Radwegenetz der Ladkreises Hof und der Stadt Hof. Die Realisierung eines öffentlichen Radwegs vom Q-Bogen zur Hans-Böckler-Straße bedeutet einen wichtigen Lückenschluss für Radfahrer im Stadtgebiet. Die besondere Attraktivität besteht bei diesem Radweg auch darin, dass er fernab vom Straßenverkehr verläuft. Die bessere Beschilderung soll den Radtouristen die Orientierung erleichtern und die einheimischen Fahrradfahren ermuntern, öfters das Fahrrad zu benutzen.