SPD-Stadträte fordern Verbot von Hohlkammer-Wahlplakaten

Umweltschutz

18.10.2019

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, im Hofer Stadtgebiet künftig keine Wahlplakate aus Kunststoff mehr zuzulassen. Zu jeder Wahl wird die Stadt förmlich mit Plakaten gepflastert, viele davon inzwischen aus fragwürdigem Material. Aus Gründen des Umweltschutzes sollen keine Hohlkammer-Wahlplakate mehr verwendet werden und auch keine anderen Kunststoff-Plakate. Denn diese sind weder in der Produktion noch in der Entsorgung umweltfreundlich, selbst wenn sie recycelbar sein sollten.

Der vernünftige Umgang mit unseren Ressourcen spielt auf allen politischen Ebenen eine Rolle. Daher sollten die Parteien selbst vor Ort als Vorbilder dienen, mit gutem Beispiel vorangehen und auf Kunststoff oder Schaumstoffe verzichten.

Neben dem Umwelt-Aspekt haben die Hohlkammer-Plakate in der Vergangenheit auch zu Ärger geführt, weil sie sich leicht lösten, in Grünflächen oder auf Gehsteigen landeten und das Straßenbild verschandelten.

Es gibt umweltfreundlichere Alternativen, die zwar etwas mehr kosten, aber für eine Größenordnung der in der Stadt Hof zu verwendenden Plakate für alle Parteien und Gruppierungen erschwinglich sein sollten.

Daher fordern wir jetzt – rechtzeitig 5 Monate vor der Kommunalwahl: Schluss mit dem Einsatz dieser bedenklichen Materialien in der Stadt Hof.