SPD-Stadträte wollen Hofer City-Ticket für Bahnreisende

Halteschild Hof Hauptbahnhof

14.12.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, dass sich die Stadt Hof für das City-Ticket der Deutschen Bahn bewirbt. Dabei kauft man sein Anschluss-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr am Zielort gleich mit der Bahnfahrkarte. Es beinhaltet also die ganze Reise in einem Ticket, die kostenfreie Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof am Abfahrtsort, die kostenfreie Weiterfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln am Zielort und es ist nutzbar für Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn.

Kürzlich wurde von der Deutschen Bahn AG der Erwerb des City-Tickets auf alle Bahnreisen mit Spar- und Flexpreis-Tickets bei Fernverkehrsfahrten mit mehr als 100 Kilometern Strecke ausgeweitet. Die zuvor bestehende Beschränkung auf Bahncard-Kunden entfiel.

Das City-Ticket gibt es heute bereits in 128 Städten, darunter auch in Plauen, Bayreuth und Bamberg. Nach Auskunft der DB AG sollte die betreffende Stadt mehr als 50.000 Einwohner haben. Auch wenn Hof knapp unter der gewünschten Einwohnerzahl liegt, könnte eine Bewerbung durchaus Chancen haben. Denn grundsätzlich möchte die Bahn weitere Städte in das Konzept aufnehmen und bestehende Tarifgebiete erweitern. Der Anstoß muss aber aus der jeweiligen Stadt kommen.