"Tag der Franken" ausweiten

Am 03. Juli 2016 findet in der Stadt Hof der diesjährige "Tag der Franken" statt. Das Motto lautet "Patente Franken - Fränkische Patente".

Nach bisherigen Informationen der SPD-Fraktion sind in erster Linie Ausstellungen und Vorträge zu diesem Thema eine Woche davor in ganz Oberfranken geplant.

Nach Auffassung der SPD-Fraktion ist es aber um den "Tag der Franken", der jetzt zum 10. Mal begangen wird, der Bevölkerung weiterhin nahe zu bringen, aus unserer Sicht unbedingt notwendig, auch eine größere Anzahl publikumswirksamer Veranstaltungen in der Stadt Hof an diesem Tag zu organisieren.

Der "Tag der Franken" soll ein Feiertag für alle Franken sein und so begangen werden. Bei aller Wertschätzungen des Erfindergeistes der Oberfranken und seiner Wertschätzung durch die Ausstellungen und Veranstaltungen soll unserer Auffassung nach nicht der Charakter des Festes für alle Franken verloren gehen.

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb in den letzten 4 Monaten vor dem Ereignis dafür zu sorgen, dass auch alle Schichten der Bevölkerung den "Tag der Franken" mit feiern können. Wir wissen zwar, dass der Veranstalter der Bezirk Oberfranken ist, in dem der Bezirkheimatpfleger federführend dafür verantwortlich ist, so sollte es aber dennoch möglich sein, dass die Stadt Hof ihre Wünsche mit einbringt und auch umsetzt. Die SPD-Fraktion beantragt deshalb eine eingehende Information in einer der nächsten beiden Hauptausschusssitzungen.