Untreusee weiter ausgestalten für alle Generationen

16.02.2020

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, am Untreusee durch mehrere Maßnahmen die Attraktivität für verschiedene Zielgruppen jeden Alters zu verbessern. Der Untreusee ist ein viel besuchtes Naherholungsgebiet und ein beliebtes Freizeitareal in Hof. Um seinen Freizeit- und Erholungswert zeitgemäß auszubauen, fordert die SPD-Fraktion folgende Maßnahmen:

1. Das Angebot an Ruhebänken soll ergänzt werden, damit ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern Pausen einlegen können. Bevorzugt sollen seniorengerechte Bänke aufgestellt werden – das gilt hier wie im gesamten Stadtgebiet.

2. Der Hundestrand soll eine Sitzgelegenheit bekommen und einen Wasserzugang für Mensch und Tier. Dafür soll am Ufer auf einer Breite von 8 bis 10 Metern Kies aufgeschüttet und die großen Steine entfernt werden, so dass man einfacher ins Wasser gelangt.

3. Es ist zu überprüfen, an welchen Standorten Outdoor-Fitnessgeräte für die sportliche Nutzung aufgestellt werden können. Der Untreusee ist der richtige Ort für einen modernen Hofer Fitness-Parcours.

4. Verbesserung der Bedingungen für die ehrenamtlichen von Wasserwacht und DLRG: Das Wasserwachthäuschen muss modernisiert oder durch einen geeigneten Neubau an besserer Stelle (Übersicht auf See und Badestellen) ersetzt werden.

5. Darüber hinaus sei an die Sanitätaranlagen bei den Bootshäusern erinnert. Dort benötigen die Vereine eine praktische Lösung für ihre Sportlerinnen und Sportler. Auch eine weitere, ganzjährig öffentlich zugängliche Toilette ist wichtig und kann damit verbunden werden. Wie geht es weiter? Wir bitten um einen Sachstand, auch bezüglich auf Fördermöglichkeiten.

Ziel muss ein Grundsatzkonzept sein zur Weiterentwicklung dieses wichtigen Naherholungsgebietes.