Verbesserung der Wohnmobil-Infrastruktur in Hof

Wohnmobil Symbolbild

13.07.2017

Die SPD-Fraktion beantragt, die Angebote für Wohnmobil-Reisende in Hof zu verbessern. Es geht hierbei weder um einen Campingplatz noch um Wohnwagen-Gespanne, sondern rein um geschlossene Reisemobile. Dieser Wohnmobiltourismus ist ein wichtiger Baustein im touristischen Gesamtangebot. Er bringt interessierte und angenehme Gäste in die Stadt, die für eine positive Belebung und Umsatz sorgen können.

Deshalb fordern wir, dass Hof diese Chancen gezielt nutzt und mit wohnmobilgerechten Angeboten neue Gäste gewinnt. Diesen sollen in der Nähe des Zentrums und in der Nähe von Naherholungsmöglichkeiten attraktive Stellplätze für bis zu vier Nächte zur Verfügung gestellt werden. Dafür soll eine Tagesgebühr erhoben werden (ähnlich Parkschein-Automat).

Die Wahl der Standorte ist wesentlich für die Akzeptanz des Angebots. Als geeignet könnten sich erweisen:

• Nähe Untreusee
• Nähe Freizeitzentrum Eisteich
• Friedhofs-Parkplatz: Entfernung der Schranke und Ausschilderung/Erlaubnis ausschließlich für Wohnmobile

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf:

• Geeignete, kostenpflichtige Stellplätze für Wohnmobile festzulegen und auszuschildern
• Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten (gegen Gebühr) zu errichten
• Erfahrene Wohnmobil-Touristen aus der eigenen Stadt als Berater für die Planungen einzuladen
• Entsprechende Haushaltsmittel für 2018 einzustellen