Leitl einstimmig als neuer Hofer SPD-Vorsitzender gewählt

28. November 2018

Im Schützenhaus Jägersruh trafen sich die Hofer Sozialdemokraten zu ihrer Jahreshauptversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen. Der langjährige Vorsitzende der Hofer SPD, Jörg Mielentz, trat nach mehr als zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl an. „Es ist einfach Zeit für frischen Wind, ein neues Gesicht und neue Ideen“, befand Mielentz. In seinem Rückblick ging er auf seine Amtszeit ein, erinnerte daran, wo die SPD 2008 nach einer verlorenen Kommunalwahl stand und wo sie heute steht. „Wir haben gegen den Trend uns nicht nur stabilisiert, sondern auch zugelegt. Jetzt sind wir bereit für den nächsten Schritt“, so Mielentz mit Blick auf die Oberbürgermeister- und Stadtratswahlen in gut eineinhalb Jahren. Der Neue, der das richten soll, ist der 32-jährige Patrick Leitl, der bisher dem Ortsverein Hof-Mitte vorstand und beruflich als Büroleiter des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Adelt tätig ist.

Leitl Rednerpult Stadtparteitag 2018
Der neue Vorsitzende Patrick Leitl

In seiner Bewerbungsrede dankte Leitl seinem Vorgänger. Die Hofer SPD habe Mielentz viel zu verdanken, der immer zuverlässig, immer zur Stelle gewesen ist. Der ältesten Partei Hofs vorstehen zu dürfen, bezeichnete Leitl als eine Ehre und zugleich große Verantwortung. Was die Erneuerung der SPD betrifft, reiche es seiner Meinung nach nicht aus, nur den Blick auf Berlin zu richten. „Erneuerung geht nicht nur von oben, sondern muss auch von unten funktionieren. Dabei geht es weniger darum alles Alte über den Haufen zu werfen, sondern vielmehr der Idee der Sozialdemokratie zu neuem Aufwind zu verschaffen.“

Gerade Hof, ist sich Leitl sicher, brauche eine starke Sozialdemokratie. „Jedes dritte Hofer Kind gilt als arm, fast jeder siebte Hofer ist auf staatliche Leistungen angewiesen, weil er nicht alleine über die Runden kommt, gleichzeitig steht der Einzelhandel in der Innenstadt vor gewaltigen Herausforderungen und es mangelt an bezahlbaren und bewohnbaren Wohnraum“, analysierte Leitl. „Es geht nicht nur darum, den Investitionsstau der vergangenen Jahre abzuarbeiten, sondern auch die Herausforderungen der Zukunft im Blick zu haben und die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Gerade hier geht in Hof viel zu wenig, viel zu langsam voran: Anträge nach Stadtteilquartiere, City- und Leerstandsmanagement bleiben liegen, städtische Wohnungen werden zu Hunderten verkauft, während gleichzeitig alle anderen um einen herum wieder beginnen den kommunalen Wohnungsbau zu stärken.“ Für den neuen SPD-Kreisvorsitzenden ist es deshalb Zeit für einen Wechsel im Rathaus, damit da wieder mehr „Drive reinkommt“. Eva Döhla sei dafür genau die Richtige. Das sahen die Mitglieder genauso, die Döhlas Rede im Anschluss zu ihrer Kandidatur mit viel Applaus bedachten.

Döhla und Leitl Stadtparteitag 2018
Die designierte Oberbürgermeisterkandidatin Eva Döhla und Vorsitzender Patrick Leitl

Sie erklärte, dass in Hof entscheidende Zukunftsthemen seit Jahren halbherzig angepackt würden und es zu langsam voranginge. Mit einer gleichermaßen sozial durchdachten wie auch unternehmerischen Herangehensweise ließen sich Fragen wie die von Leitl angesprochenen besser lösen. „Die SPD in Hof ist gut aufgestellt, um mit Lust in den nächsten Wahlkampf zu ziehen.“

Die Mitglieder wählten schließlich Leitl einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Den geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand komplettieren Eva Döhla, Florian Strößner, Jörg Mielentz und Hülya Wunderlich als Stellvertreter, Jörg Noldin als Finanzbeauftragter, Luca Scheuring als Schriftführer und Mitgliederbeauftragter sowie Sascha Kolb als stellv. Schriftführer.

In den erweiterten Vorstand wurden als Beisitzer gewählt: Doris Feustel, Andrea Hering, Tatjana Leibßle, Astrid v. Waldenfels, Stefan Flügel, Aytunc Kilincsoy, Pablo Schindelmann, Heidemarie Schwärzel, Ismail Dincel, Siglinde Waschke und Helena Wernz. Vertreter für die Jusos im Kreisvorstand ist Christian Immisch, Marion Ühla-Mayer für die AsF und Gabriele Rogge für 60plus. Die Seliger werden durch Peter Heidler und die Falken durch Axel Thiel vertreten. Revisoren sind Karola Böhm und Reiner Frank.

Auch der neue Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion, Holger Grießhammer, gratulierte dem neu gewählten Vorstand und wünschte ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand. V.l.n.r.: Holger Grießhammer, SPD-Bezirksratsfraktionsvorsitzender, Astrid v. Waldenfels, Gabriele Rogge, Heidemarie Schwärzel, Aytunc, Kilincsoy, Helena Wernz, Hülya Wunderlich, Eva Döhla, Doris Feustel, Marion Ühla-Meyer, Patrick Leitl, Karola Böhm, Jörg Noldin, Pablo Schindelmann, Sascha Kolb und Jörg Mielentz.

Erweiterter Kreisvorstand der SPD Hof Stadt 2018-2020
Erweiterter Kreisvorstand der SPD Hof-Stadt 2018-2020