Die ersten neun Monate: Zwischenbilanz der SPD-Stadtratsfraktion

23. Januar 2021

Dieser Text erschien im Januar 2021 in der 10. Ausgabe der Hofer Zeitung.

„Uns wäre natürlich ein Start in die neue Legislaturperiode ohne das böse C-Wort lieber gewesen. Es wird niemanden verwundern, dass uns dies in fast jeder Sitzung tangiert. Dennoch wurde von Beginn an zielstrebig gearbeitet. Schon allein die Entscheidung, dass wir uns mit den Fraktionen der Grünen und der CSU zum Wohle unserer Stadt zu einer konstruktiven Zusammenarbeit entschlossen haben, war, wie ich finde, gerade in Pandemiezeiten ein Zeichen der Stabilität an die Hoferinnen und Hofer. Kommunalpolitik an der Sache orientiert, unserer Stadt und den hier Lebenden verpflichtet und eben nicht dem Parteibuch. So wie es sich eben gehört! Aber dennoch seine Ziele und Ideale, die wir uns im Wahlkampf gegeben haben, nicht aus den Augen verlieren. Themen wie die neue Grundschule und Citymanager sind schon angepackt, andere sind in Arbeit und Vorbereitung. Der Haushalt 2021 steht natürlich vollends im Corona-Schatten, aber dennoch werden wir im Stadtrat ­das Bestmögliche für Hof herausholen!“

Florian Strößner, Fraktionsvorsitzender

Gesagt. Getan. Eine erste Bilanz unserer Arbeit neun Monate nach den letzten Kommunalwahlen

SPD Stadtratsfraktion 2020-2026, Stand Januar 2021
Die Stadträtinnen und Stadträte der SPD-Fraktion und Amtsinhaberin Eva Döhla. Die Zwischenbilanz gibt den Stand zum 23.1.2021 wieder.

Neue Grundschule
Im Herbst hat der Stadtrat den Grundsatzbeschluss für den Bau einer neuen Grundschule getroffen. Diese soll in direkter Nachbarschaft zur Christian-Wolfrum-Schule in der Jägerzeile entstehen. Der Vorteil dieser Lösung: Die CWS-Mittelschule bekommt auch mehr Platz.

Park am Strauß-Areal
Die Hof-Galerie kommt nicht. Der Schlussstrich wurde endlich gezogen. Bereits im Wahlkampf haben wir für einen Schiller-Park geworben. Dieser kommt jetzt als Interimslösung, damit der Schandfleck endlich verschwindet. Die Umsetzung ist in diesem Jahr geplant.

Citymanagement
Die Innenstadt attraktiver machen und beleben, den Handel unterstützen. Wir als Hofer SPD kämpfen seit Jahren für ein echtes Citymanagement. Der Beschluss dazu wurde im Herbst gefasst. Die Ausschreibung ist draußen, los geht es vermutlich noch im ersten Quartal 2021.

eGovernment
Die Stadt hat in Sachen Digitalisierung noch Nachholbedarf. Deshalb wurde bereits die Erstellung einer Homepage ausgeschrieben, mit dem Ziel den digitalen Behördengang zu erleichtern und die Kommunikation zwischen Stadt und den Hoferinnen und Hofern zu verbessern.

Stadtentwicklung
2020 wurde auf Vorschlag der SPD ein Ideenwettbewerb für das Hoftex-Areal in der Schützenstraße durchgeführt. Investoren sollen so angehalten werden in Hof zu investieren. Der Siegerentwurf lässt auf dem Gelände einen neuen Stadtteil mit Wohnungen und Läden entstehen.

Eisteich Teil II
2021 beginnt der zweite Bauabschnitt am Eisteich. Das Konzept wurde mit der lokalen Skate- und Bikeszene entwickelt und sieht einen modernen Street-Skatepark samt BMX-Bowl, Pumptrack (Mountainbikestrecke) sowie zahlreiche Outdoor Fitnessgeräte vor.