Die Hofer Zeitung 2021 ist da! Download & Vorwort von Patrick Leitl

23. Januar 2021

E-Paper Hofer Zeitung Januar 2021 (PDF, 1,33 MB)

Artikelübersicht zum lesen direkt auf der Homepage

1. Vorwort von Patrick Leitl
  2. Der Fels in der Brandung und Motor des gesellschaftlichen Fortschritts von Jörg Nürnberger
  3. Zwischen Corona und Citymanagement – Hofs Oberbürgermeisterin im Gespräch
  4. Zwischenbilanz der SPD-Stadtratsfraktion von Florian Strößner
  5. Die Angst ist unser ständiger Begleiter von Miriam Wunder
  6. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif von René Puschert
  7. Zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie von Sascha Kolb
  8. Das Hofer Winterrätsel mit vielen Preisen (Einsendeschluss 15.2.2021)

Liebe Hoferinnen und Hofer, was war das für ein Jahr! Hätte man uns vor einem Jahr gesagt: Nächtliche Ausgangssperren, geschlossene Geschäfte, Kontaktbeschränkung­en und Maskenpflicht würden bald zu unserem Alltag gehören, wir hätten ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Nun ist es so. Wir durchleben als Gesellschaft eine ziemliche Krise. Zu viele Menschen sind bereits an und mit Corona verstorben, noch mehr leiden unter der Isolation, dem Abstand, der Angst um die eigene berufliche Existenz. Jeder von uns hat mittlerweile mindestens eine persönliche Corona-Geschichte. Sie werden solche Geschichten auch in dieser Ausgabe unserer Hofer Zeitung lesen können.

Wir alle fragen uns: Wann können wir endlich wieder unsere Freunde treffen, unseren Hobbys nachgehen, die Lieblingskneipe besuchen, auf Konzerte gehen, einfach die Dinge tun, die uns gut tun und nach denen wir uns sehnen? Kurz: Wie kommen wir aus dieser Krise wieder heraus? Das kann leider niemand so genau sagen. Nur eines steht fest: Ohne Solidarität geht es nicht!

Solidarität. Ein Wort, das allzu häufig in sozialdemokratischen Sonntagsreden beschworen wurde, ohne dass man so recht wusste, was damit gemeint war. Es war abgenutzt, verbraucht, irgendwie aus der Zeit gefallen in einer Gesellschaft, in der alles ging und nichts musste. Jetzt lernen wir alle wieder, wie wichtig Solidarität wirklich ist. Abstand halten, Maske tragen, Risikogruppen schützen, Kunstschaffende und lokalen Handel unterstützen. Das ist gelebte Solidarität! Wenn das am Ende als Erkenntnis bleibt, wäre allen Umständen zum Trotz viel gewonnen.

Bleiben Sie gesund und viel Spaß beim Lesen!

Ihr Patrick Leitl
SPD-Kreisvorsitzender Hof-Stadt