Zeitungsartikel "Der Fels in der Brandung und Motor des gesellschaftlichen Fortschritts" von Jörg Nürnberger

Jörg Nürnberger, Vorsitzender OberfrankenSPD

23. Januar 2021

Dieser Artikel erschien im Januar 2021 in der 10. Ausgabe der Hofer Zeitung.

Wer kennt nicht das Gefühl, die Welt drehe sich immer schneller? Manchmal scheinen uns die zahllosen Ereignisse und die vielfältigen Eindrücke zu überrollen, die ständig auf uns einprasseln. Wir kämpfen oft genug bis an unsere Leistungsgrenze mit den Anforderungen und Aufgaben, die das Leben im 21. Jahrhundert an uns stellt.

Unsicherheit und Ängste greifen um sich. Besonders in Krisenzeiten. Die Menschen suchen nach Orientierung und Halt. Die Sozialdemokratie ist die Partei in Deutschland, die in Krisenzeiten immer an der Seite der Menschen stand, die in Bedrängnis sind. Das ist auch in Corona-Zeiten nicht anders.

Die SPD hat schnell reagiert und in Berlin die richtigen Maßnahmen ergriffen. Wir haben vor allem auf dem letzten Parteitag mit unserem Programm für den Sozialstaat des 21. Jahrhunderts neue Maßstäbe gesetzt. Dabei geht es um ein Bürgergeld statt Hartz IV und eine eigenständige Kindergrundsicherung, um erschwingliche Mieten und um vieles mehr, um den Menschen in unserem Land ein soziales Netz zu Verfügung zu stellen, das die Notfälle des Lebens lindert. Viele Schritte in diese Richtung wurden von unserer Bundestagsfraktion und den Ministerinnen und Ministern der SPD in Berlin angestoßen. Die SPD ist dabei sowohl Fels in der Brandung als auch Motor des Fortschritts. Die heuer eingeführte Grundrente ist nur ein Beispiel dafür.

Weitere Schritte zur Verwirklichung eines wirklich modernen Sozialstaats werden aber nur mit einer starken SPD möglich sein, die sich im Bundestag durchsetzen kann. Auch als Teil einer progressiven Koalition und am besten mit einem hochfränkischen SPD-Abgeordneten. Wir werden alles dran setzen, wieder einen SPD-Abgeordneten für Hochfranken in den Bundestag zu kriegen. Uns geht es darum, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, nur miteinander können wir die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen.

Vier Punkte sind uns dabei wichtig:

1. Wir möchten Menschen zusammenführen. Die Gesellschaft durch Hetze, Verleumdung und Hass zu spalten, lehnen wir aus tiefer Überzeugung ab.

2. Wir stehen zur Europäischen Einigung, denn nur zusammen als europäische Gemeinschaft werden wir im globalen Wettbewerb mit China, Russland, Indien und den USA bestehen können.

3. Wirtschaft – Ökologie – Soziales muss richtig gewichtet werden. Während die Union einseitig ein neoliberales Konzept zu Lasten der Arbeitenden forciert, fordern die Grünen Maßnahmen, die sich nur Wohlhabende leisten können. Ohne die SPD, die hier auf die Interessen der Leute mit kleinen und mittleren Einkommen achtet, könnte das gesellschaftliche Klima in Deutschland noch viel rauer werden.

4. Die berechtigten Interessen der Menschen in Hochfranken müssen in Berlin wieder mehr Gehör finden. Ein Abgeordneter, der zudem präsidiale Pflichten im Bundestag hat, reicht hier nicht aus. Wir brauchen eine deutlich wahrnehmbare Stimme Hochfrankens in Berlin.

Dafür steht die SPD – als Fels in der Brandung und als Motor des gesellschaftlichen Fortschritts.

Über den Autor
Jörg Nürnberger ist 53 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und ist von Beruf Rechtsanwalt mit Zulassung in Deutschland, Österreich und Tschechien. Er ist der designierte SPD-Bundestagskandidat für die diesjährige Wahl. Online: joerg-nuernberger.de