Zeitungsartikel "Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif" von René Puschert

René Puschert, SPD Hof

23. Januar 2021

Dieser Artikel erschien im Januar 2021 in der 10. Ausgabe der Hofer Zeitung.

Zugegeben. Rückblickend war 2020 nicht das beste Jahr. Durch die Corona­ Pandemie hat sich unser Leben sehr verändert. Dennoch schaue ich positiv in die Zukunft, denn ich gehöre zu den Menschen, bei denen das Glas eher halb voll als halb leer ist. Ich bin ein Chancendenker. Was soll man als Vater von drei Töchtern auch anderes machen?

Eines hat uns Corona gelehrt: Vieles was man selbst als „sicher“ oder „normal“ gesehen hat, wurde innerhalb kurzer Zeit in Frage gestellt. Meine Generation war es gewöhnt, dass die Gesellschaft um uns herum gut funktioniert und wir frei und selbstbestimmt unser Leben gestalten können. Frei nach dem Motto „höher, schneller, weiter“. Es gab keine Grenzen, nicht im Kopf und nicht beim Reisen. Man befand sich auf der Suche nach seinem persönlichen Glück und Erfolg. Dabei dachte man oft: Für politisches Engagement habe ich keine Zeit, das sollen doch andere tun.

Spätestens seit diesem Jahr ist für mich klar: Ich muss raus aus dieser Komfortzone! Politische Parteien, die unsere freiheitliche Demokratie bedrohen, werden stärker. Sogenannte „Querdenker“ versuchen alles in Frage zu stellen und bestärken damit die Unsicherheit vieler Menschen. Für mich steht fest: Die politische Mitte unseres Landes, quasi die soziale Vernunft und Stabilität ganzer Generationen, ist zu leise. Dies möchte ich ändern! Denn machen ist fast so wie wollen, nur krasser! Auf der Suche nach einer politischen Heimat bin ich nach längerem Abwägen nun fündig geworden: Seit August 2020 bin ich Mitglied der SPD und das obwohl mir ganz persönlich die Kernthemen der Partei aktuell zu kurz kommen. In meinem SPD-Welcome-Package stehen sie schwarz auf weiß: Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität!

Mit Gleichgesinnten möchte ich mich parteiübergreifend auf kommunaler Ebene engagieren, damit die politische Mitte dieses Landes wieder lauter wird. Wir müssen mehr über unsere Erfolge sprechen, wieder mehr diskutieren und andere Mitbürger überzeugen, dass Extremismus, Nationalismus und Populismus nicht die richtigen Antworten für die zukünftigen Herausforderungen sind.

Über den Autor
René Puschert ist 35 Jahre alt, verheiratet, hat 3 Kinder und ist Mitglied im SPD-Ortsverein Hof-Ost/Jägersruh.

Weitere Artikel aus der Hofer Zeitung 01/2021

  1. Vorwort von Patrick Leitl
  2. Der Fels in der Brandung und Motor des gesellschaftlichen Fortschritts von Jörg Nürnberger
  3. Zwischen Corona und Citymanagement – Hofs Oberbürgermeisterin im Gespräch
  4. Zwischenbilanz der SPD-Stadtratsfraktion von Florian Strößner
  5. Die Angst ist unser ständiger Begleiter von Miriam Wunder
  6. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif von René Puschert
  7. Zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie von Sascha Kolb
  8. Das Hofer Winterrätsel mit vielen Preisen (Einsendeschluss 15.2.2021)

Teilen