Zeitungsartikel "Zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie" von Sascha Kolb

Sascha Kolb, SPD Hof

23. Januar 2021

Dieser Artikel erschien im Januar 2021 in der 10. Ausgabe der Hofer Zeitung.

Seit spätestens Mitte März herrscht im deutschen Gesundheitssystem Endzeitstimmung – von der Ärztin und dem Arzt bis zum zahnmedizinischen Personal. Neben dem grundsätzlichen Personalproblem kommt neu die fehlende Materialversorgung hinzu. Für diejenigen, die dann aber mit Covid-Fällen im Krankenhaus arbeiten müssen, wird freundlicherweise eine Prämie gezahlt. Wenn man diese Prämie überhaupt in Anspruch nehmen kann, tröstet dies wohl kaum über die bestehenden schlechten Löhne, gigantische Personalnot und den anspruchsvollen Schichtdienst hinweg.

Wer die 112 wählt, in der Notaufnahme ankommt oder beim Hausarzt um Hilfe bittet, hat diese qualifiziert zu bekommen. Das muss unser Anspruch sein.

In Krisenzeiten gegen eine „Corona-Diktatur“ zu demonstrieren – wobei die Demonstration nur durch ein unabhängiges Gericht überhaupt erst erlaubt wurde – zeugt einzig und allein von sturem Egoismus und einem falschen Weltbild. Und wer dann noch mit stolzen Rechten mit Reichskriegsflaggen und schlimmeren demonstriert oder Verschwörungstheorien um das Thema Impfungen streut, hat den Schuss erst recht nicht gehört.

Über den Autor
Sascha Kolb ist 24 Jahre alt, studiert Wirtschaftsrecht, ist Mitarbeiter im mobilen Impfteam und ehrenamtlich als Rettungssanitäter aktiv. Außerdem ist er Vorsitzender der Hofer Jusos und des SPD-Ortsvereins Hof-Mitte sowie Mitglied im Kreisvorstand der Hofer SPD.